t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Seinfeld"-Star Philip Baker Hall ist tot (✝90): "Einer der weisesten Menschen"


Er wurde 90 Jahre alt
Schauspieler Philip Baker Hall ist tot

Von t-online, sow

Aktualisiert am 14.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Philip Baker Hall: Der Schauspieler wurde 90 Jahre alt.Vergrößern des BildesPhilip Baker Hall: Der Schauspieler wurde 90 Jahre alt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er brillierte in "Magnolia" oder sorgte in "Modern Family" für Lacher. Jetzt ist Philip Baker Hall gestorben. Der US-amerikanische Schauspieler wurde 90 Jahre alt.

Er ist der alte Nachbar, der dem jüngsten Sohn der Dunphys in "Modern Family" ein guter Freund wird. Doch Philip Baker Halls Auftritte in der beliebten Sitcom zeigen nur einen kleinen Ausschnitt seiner Karriere, wenn man auf die reichhaltige Filmographie des US-Amerikaners blickt. Jetzt hat seine Laufbahn ein abruptes Ende gefunden, Hall ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren, wie der Journalist Sam Farmer am Montag auf Twitter berichtet.

"Mein Nachbar, Freund und einer der weisesten, talentiertesten und nettesten Menschen, die ich je getroffen habe, Philip Baker Hall, ist letzte Nacht friedlich gestorben", schreibt der "LA Times"-Autor und ergänzt: "Er war von geliebten Menschen umgeben."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hall ist in Hollywood vor allem als Charakterdarsteller berühmt geworden. In New York begann er als Schauspieler am Theater, bevor er in den Siebzigern zum Film wechselte – anfangs aber vor allem TV-Rollen ergatterte. Er spielte in "Die Waltons", "Quincy" oder "Miami Vice". Später folgten Auftritte in "Falcon Crest" und "Seinfeld".

Philip Baker Halls vielfältige Filmographie

Sein Durchbruch sollte schließlich eng an einen Regisseur geknüpft sein. Schon früh freundete er sich mit Paul Thomas Anderson an, damals war der Filmemacher noch als Produktionsassistent tätig. Doch als der mit Filmen wie "Boogie Nights" und "Magnolia" durchstartete, griff er mit Philip Baker Hall auf seinen alten Kumpel zurück.

Danach standen dem Mann aus Ohio alle Türen offen: Er spielte an der Seite von Jim Carrey in "Bruce Allmächtig" und "Die Truman Show", war als Privatdetektiv in "Der talentierte Mr. Ripley" neben Matt Damon zu sehen und als CIA-Direktor Stansfield Turner in Ben Afflecks "Argo". Auch in Actionstreifen gab sich Hall die Ehre, wie in "The Rock – Fels der Entscheidung", "Air Force One" oder "Rush Hour". Jetzt ist Hall tot. Der Schauspieler, der in zweiter Ehe verheiratet war, hinterlässt seine Frau und seine vier Töchter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website