t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russland: Putin kündigt Serienproduktion von Hyperschallraketen an


Atomar bestückbar
Putin kündigt Serienproduktion von Hyperschallraketen an

Von t-online, KON

Aktualisiert am 04.08.2025 - 11:47 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0823843912Vergrößern des Bildes
Wladimir Putin: Er will eine neue Rakete in Serie produzieren. (Quelle: IMAGO/Gavriil Grigorov/imago)
News folgen

Bei einem Treffen mit dem belarussischen Präsidenten Lukaschenko droht Wladimir Putin auch dem Westen. Mit seiner neuen Rakete könnte Russland sogar die USA erreichen.

Nach der Atomdrohung von US-Präsident Donald Trump zieht auch Kremlchef Wladimir Putin nach. Wie unter anderem der "Spiegel" berichtet, kündigte Putin am Freitag im Beisein des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko die Serienproduktion der "Oreschnik" Hyperschallraketen an. Die Waffen sollen atomar bestückbar sein. Laut Putin können die Raketen schon Ende des Jahres in Belarus stationiert werden.

Loading...

Wie das Onlinemedium "telepolis.de" schreibt, verfügen die Raketen über eine Reichweite von bis zu 5.500 Kilometern. Wenn diese Zahlen stimmen, können "Oreschnik"-Raketen nicht nur ganz Europa erreichen, sondern auch Teile der USA. Die Raketen gelten als extrem präzise und sollen sich in mehrere Sprengköpfe aufteilen können, die unabhängig voneinander steuerbar sind.

Augenzeugen vergleichen mit Erdbeben

Auch ohne atomare Bewaffnung verfügt die Rakete wohl über die vielfache Zerstörungskraft herkömmlicher Raketen. Russland hat mit den Raketen im vergangenen November ein Rüstungswerk in Dnipro angegriffen und komplett zerstört. Laut Nachrichtenportal "Asia Times" verglichen Augenzeugen die Explosion mit einem Erdbeben.

Belarus ist einer der engsten Verbündeten Moskaus. Auch wenn der Staat formal unabhängig ist, büßt er, wie unter anderem die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung schreibt, in den vergangenen Jahren immer mehr Unabhängigkeit ein. Belarus teilt eine Grenze mit der Ukraine und den Nato-Mitgliedern Polen, Litauen und Lettland.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom