t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Dieter Wedel ist tot: Umstrittener Regisseur stirbt mit 82 Jahren


Er wurde 82 Jahre alt
Regisseur Dieter Wedel ist tot

Von dpa, t-online, Seb

Aktualisiert am 20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Dieter Wedel: Er wurde als Regisseur und Drehbuchautor bekannt.Vergrößern des BildesDieter Wedel: Er wurde als Regisseur und Drehbuchautor bekannt. (Quelle: IMAGO / Eibner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Regisseur Dieter Wedel ist mit 82 Jahren gestorben. Der Filmemacher war zuletzt wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs in Verruf geraten.

Er galt als einer der größten deutschen Regisseure. Mit Filmen wie "Alle Jahre wieder – Die Familie Semmeling", "Der große Bellheim" oder "Die Nibelungen" machte sich Dieter Wedel einen Namen. In den letzten Jahren machte er allerdings eher wegen Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs von sich reden.

Nun ist der berühmte Filmemacher tot. Wedel starb bereits am 13. Juli in Hamburg "nach langer schwerer Krankheit", wie seine Anwälte bestätigten. Das Münchener Gericht hatte am heutigen Mittwoch bekannt geben wollen, ob es zum Prozess gegen Wedel komme oder nicht. Wegen seines Todes wird das Verfahren gegen ihn nun eingestellt.

Zwischen Erfolgsfilmen und Vorwürfen

Er hat mit seinen Mehrteilern ein Millionenpublikum begeistert und Fernsehgeschichte geschrieben. Dabei war er seit den frühen Siebzigerjahren aktiv, wurde besonders in den Neunzigerjahren zum Starregisseur des deutschen Films. Ein Erfolg jagte den nächsten: "Der große Bellheim" (1993), "Der Schattenmann" (1996), "Der König von St. Pauli" (1998) und "Die Affäre Semmeling" (2002). Wenn der Geschichtenerzähler sein neuestes Werk herausbrachte, sprach man mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Neugier vom "neuen Wedel". Das klang wie ein Gütesiegel – und bewahrheitete sich oft.

Zuletzt wurde sein Lebenswerk von einem Kriminalfall überschattet. Die Staatsanwaltschaft München I hat ihn angeklagt, weil er vor fast 25 Jahren eine Schauspielerin vergewaltigt haben soll. Den Vorwurf hat der Regisseur bestritten. Mehr zu den Vergewaltigungsvorwürfen lesen Sie hier.

Turbulentes Privatleben

Bevor die Vorwürfe gegen ihn im Rahmen der sogenannten #MeToo-Debatte bekannt wurden, war Wedel Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Bei dem Freilicht-Theaterfestival hatte der promovierte Theaterwissenschaftler Zuschauerrekorde aufgestellt und dafür gesorgt, dass viel Prominenz zur Eröffnung über den roten Teppich lief.

In Wedels Privatleben ging es turbulent zu. Er hat sechs Kinder von sechs Frauen. Er hat einen gemeinsamen Sohn mit der 2019 verstorbenen Hannelore Elsner. Dominik Elsner arbeitet heute als Fotograf. Zudem war er mit Ursula Wolters verheiratet, einer Tochter des ehemaligen Bremer Senators Hermann Wolters.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website