t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Trauer um Lt. Uhura: "Star Trek"-Star Nichelle Nichols (†89) ist tot


Sie wurde 89 Jahre alt
Trauer um Lt. Uhura: "Star Trek"-Star Nichelle Nichols ist tot

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 31.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nichelle Nichols: Die Schauspielerin ist im Alter von 89 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesNichelle Nichols: Die Schauspielerin ist im Alter von 89 Jahren gestorben. (Quelle: Chelsea Guglielmino/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Nyota Uhura in der "Raumschiff Enterprise"-Reihe wurde sie zur Ikone. Nun ist Nichelle Nichols im Alter von 89 Jahren gestorben.

Nichelle Nichols ist tot. Die US-Schauspielerin, die in der originalen "Star Trek"-Reihe Lieutenant Nyota Uhura spielte, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das gab ihre Familie mit einem Statement in den sozialen Medien bekannt.

"Freunde, Fans, Kollegen, Welt. Ich bedaure, euch mitteilen zu müssen, dass ein großes Licht am Firmament nicht mehr für uns leuchtet, wie es so viele Jahre lang der Fall war", schreibt ihr Sohn Kyle Johnson. Seine Mutter sei am Samstagabend eines natürlichen Todes gestorben. "Ihr Licht jedoch, wie die alten Galaxien, die jetzt zum ersten Mal zu sehen sind, wird uns und künftigen Generationen erhalten bleiben, damit wir uns daran erfreuen, davon lernen und uns inspirieren lassen können."

Nyota Uhura schrieb Geschichte

Mitte der Sechzigerjahre wurde Nichelle Nichols für "Star Trek" gecastet – und schrieb mit ihrer Rolle Geschichte. Als Nyota Uhura war sie nicht nur die erste afro-amerikanische Schauspielerin in einer Weltraumserie, sondern mit dem Titel Lieutenant als Frau auch noch in einer Führungsposition.

1968 war sie es auch, die den ersten Filmkuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen auf die Leinwand brachte. Die Szene, in der Uhura ihren Vorgesetzten Captain Kirk küsst, war zur damaligen Zeit extrem umstritten und schlug hohe Wellen.

Als Nichols am Ende der ersten Staffel aus der Serie aussteigen wollte, um eine Karriere am Broadway einzuschlagen, überredete sie kein Geringerer als Martin Luther King, zu bleiben. "Uhura ist mehr als eine Kommunikationsoffizierin. Sie ist ein Symbol", soll er damals zu ihr gesagt haben. Nichols blieb. Nicht nur bis zum Ende der Serie: Sie spielte ihre Rolle in allen sechs "Star Trek"-Filmen von 1979 bis 1991 erneut.

Neben der "Raumschiff Enterprise"-Saga war die Schauspielerin in zahlreichen anderen TV- und Filmproduktionen zu sehen. In den vergangenen Jahren hatte Nichols mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2015 erlitt sie einen Schlaganfall, zuletzt soll sie an Demenz gelitten haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website