t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Charles III. ist König: Wer kommt nach ihm? Das ist die Thronfolge


Wer kommt Charles III. nach?
Das ist die neue Thronfolge im britischen Königshaus

Von afp
Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nach dem Tod der Queen: Prinz Charles ist jetzt König Charles III.. Sein sohn, Prinz William (r.), ist der Thronfolger.Vergrößern des BildesNach dem Tod der Queen: Prinz Charles ist jetzt König Charles III.. Sein Sohn, Prinz William (r.), ist der Thronfolger. (Quelle: WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer König oder Königin wird, ist in einer Monarchie streng geregelt. Neuer britischer König ist Charles III. – und es steht schon genau fest, wer dann folgt.

Der Tod der britischen Königin Elizabeth II. ist ein einschneidendes Ereignis. Das lässt sich auch an den Namen und Titeln der Royals ablesen. Der älteste Sohn der Queen, der jahrzehntelang Thronfolger war, ist nun König Charles III. Seine Erklärung zum Tod seiner Mutter war mit "Seine Majestät der König" unterzeichnet.

Die Thronfolge im Detail

Charles' Frau Camilla trägt nun den Titel "Queen Consort", also "Königsgemahlin". Das hatte Elizabeth II. dieses Jahr noch geregelt. Dies sei ihr "aufrichtiger Wunsch", ließ Elizabeth II. am 6. Februar, einen Tag vor ihrem 70. Thronjubiläum, verkünden. Zuvor war damit gerechnet worden, dass Charles' Frau nur als "Prinzgemahlin" tituliert würde – sie also nicht die Bezeichnung "Queen" tragen würde wie ihre Vorgängerinnen.

Charles' ältester Sohn Prinz William rückt mit dem Tod der Queen zum Thronfolger auf. Die Titel des 40-Jährigen und seiner Frau Kate wurden erweitert: Statt Herzog und Herzogin von Cambridge sind sie nun Herzog und Herzogin von Cambridge und Cornwall.

Die Plätze zwei bis vier der Thronfolge belegen nun Williams Kinder, der neunjährige Prinz George, die siebenjährige Prinzessin Charlotte und der vierjährige Prinz Louis.

Hinter ihnen folgt Williams jüngerer Bruder Prinz Harry, obwohl er sich mit seiner Frau Meghan aus der ersten Reihe der Royals verabschiedet hat und mit ihr in Kalifornien lebt. Ihre beiden Kinder, der dreijährige Archie Mountbatten-Windsor, und die einjährige Lilibet Mountbatten-Windsor, folgen als nächste in der Thronfolge.

Erst wenn William und Harry sowie deren Nachkommen alle nicht für die Thronfolge infrage kämen, wären die nächsten an der Reihe: Charles' jüngerer Bruder Prinz Andrew, dessen Töchter und Enkel, dann Charles' und Andrews Bruder Prinz Edward sowie seine Nachkommen und dann ihre Schwester, die einzige Tochter der Queen, Prinzessin Anne, und ihre Nachkommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website