t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Queen-Abschied: Sarg von Elisabeth II. in Gruft hinabgelassen


Das Staatsbegräbnis
Sarg der Queen in Gruft hinabgelassen


Aktualisiert am 19.09.2022Lesedauer: 8 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vergrößern des Bildes

Königin Elizabeth II. ist zu ihrer letzten Ruhestätte geleitet worden. Lesen Sie hier den Tag in London im t-online-Ticker nach.

Zu diesem Zeitpunkt beendet t-online den Liveticker. Mehr Informationen finden Sie in unserem Newsblog hier.

Letzte Minuten des Gottesdienstes

17.54 Uhr: Der Erzbischof Welby spricht ein letztes Gebet und erteilt der Queen einen Segen, es folgt erneut Gesang der anwesenden Trauergäste. "God save the King" wird gesungen. Die Familie verlässt die Kapelle.

Der Sarg der Queen ist in die Gruft hinabgelassen worden

Zeremonie mit König Charles III.

17.48 Uhr: Der König erhält die Camp-Farbe der Queen's Company, eine kleine Flagge, und legt sie auf ihren Sarg. Der Lord Chamberlain, Baron Parker, bricht feierlich seinen Amtsstab und legt ihn auf den Sarg der Königin.

Königin nun von Kronjuwelen getrennt

17.41 Uhr: Die kaiserliche Staatskrone, der Reichsapfel und das Zepter werden vom Kronjuwelier von ihrem Platz auf ihrem Sarg entfernt. Sie werden schließlich in den Tower of London zurückgebracht – aber vorerst an den Dekan von Windsor übergeben, der sie sorgfältig auf den Altar legt.

Kapläne sprechen Gebete

17.35 Uhr: Kapläne sprechen nun Gebete für die Queen. "Gedenke, o Herr, deiner Dienerin Elizabeth, die mit dem Zeichen des Glaubens vor uns hergegangen ist und nun im Schlaf ruht", so einer der Geistlichen. Die Gebete werden von den drei Kaplänen der Königin jener Orte gesprochen, die ihr am wichtigsten waren – dem Rektor von Sandringham, dem Pfarrer von Crathie Kirk – der Kirche von Balmoral Castle –, und dem Kaplan der Royal Chapel im Windsor Great Park.

Bibelpassagen auch schon bei vorherigen königlichen Beerdigungen verlesen

17.30 Uhr: Der Dekan liest eine Passage aus der Bibel (Offenbarung 21, Verse 1–7), die auch schon bei den Beerdigungen der Großeltern der Königin, King George V. im Jahr 1936 und Queen Mary im Jahr 1953, sowie ihres Vaters King George VI. im Jahr 1952 gelesen wurden.

"Ihre würdevolle Präsenz gab uns Hoffnung"

17.27 Uhr: Der Dekan sagt: "Wir sind zusammengekommen, um die Seele seiner Dienerin Queen Elizabeth in die Hände Gottes zu legen." Weiter sagte er: "Inmitten unserer sich schnell verändernden und häufig unruhigen Welt hat uns ihre ruhige und würdevolle Präsenz das Vertrauen gegeben, der Zukunft so zu begegnen, wie sie es getan hat, mit Mut und Hoffnung."

Letzter Trauergottesdienst vor dem Begräbnis der Queen beginnt

17.21 Uhr: Der Aussegnungsgottesdienst für Königin Elizabeth II. beginnt. Der Chor singt Psalm 121. David Conner, der Dekan von Windsor, leitet den Gottesdienst. Der eigene Chor der St. George's Chapel singt.

Sarg der Queen wird in die Kapelle gebracht – Gottesdienst wird in wenigen Minuten beginnen

17.06 Uhr: Die Queen wird neben ihrem Ehemann, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Prinz Phillip, ihren Eltern und ihrer Schwester beerdigt. Bei der Zeremonie werden nur die engsten Familienmitglieder dabei sein.

In Kürze beginnt der Gottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle.

Sarg der Queen auf Schloss Windsor angekommen

17 Uhr: Der Sarg mit der Queen ist inzwischen innerhalb von Schloss Windsor unterwegs zur Kapelle. Mitglieder der royalen Familie reisen mit dem Auto an.

Pony der Queen steht neben der Prozession

16.56 Uhr: Das Pony der Queen stand neben der Prozession. Nutzer auf Twitter schrieben, es handele sich dabei um das Lieblingspony Emma. Auch zwei ihrer Hunde sind bei der Prozession offenbar anwesend.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sarg wird über den Westflügel zum Schloss gebracht

16.49 Uhr: Der Wagen mit dem Sarg der Queen hat nun das Gelände um das Schloss erreicht. Über Westen fährt er hinauf zum Schloss. Hunderte kleine Blumenbouquets wurden zuvor im Schlossgarten verteilt.

Staatsgäste treffen in Windsor Castle ein

16.17 Uhr: Tony Blair, ehemaliger Premierminister, und andere Staatsgäste sind ebenfalls eingetroffen.

Sarg der Queen in Windsor Castle angekommen

16.10 Uhr: Der Sarg der Queen ist in Windsor Castle eingetroffen. Dort wird nun eine erneute Prozession zur St.-Georgs-Kapelle am Schloss abgehalten. Jede Minute wird ein Kanonenschuss abgegeben, kurz darauf folgt ein Glockenklang. Der letzte Abschnitt des Traueraktes hat begonnen.

Hunderttausende säumen Straßen – Wagen mit Sarg der Queen übersät mit Blumen

Loading...
Loading...
Loading...
Verwendete Quellen
  • Livestream des Staatsbegräbnisses am 19. September 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website