t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Queen überrascht mit flottem Spruch gegen Trump


Freche Bemerkung mit Vorgeschichte
Queen überrascht mit flottem Spruch über Trump

Von t-online, dpa, rix

10.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Ärger wegen Wiese: Die Queen ist auf Trump nicht gut zu sprechen.Vergrößern des BildesÄrger wegen Wiese: Die Queen ist auf Trump nicht gut zu sprechen. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich amüsieren sich die Briten über die lustigen Sprüche von Prinz Philip. Doch jetzt ist auch der Queen ein frecher Witz über die Lippen gerutscht – und das ausgerechnet über US-Präsident Donald Trump.

In Sachen Politik hält sich Königin Elisabeth II. lieber bedeckt. Über politische Themen spricht sie nicht – zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Doch bei einem Spaziergang im Garten des Londoner Buckingham-Palastes für ihre TV-Doku "The Queen's Green Planet", platzte es aus der 91-Jährigen plötzlich heraus.

Die Monarchin unterhielt sich während des Rundgangs mit ihrem langjährigen Freund Sir David Attenborough, einem Naturforscher, über ihre Leidenschaft für Bäume und Pflanzen. Doch dann wurde das Gespräch von einem lauten Hubschraubergeräusch übertönt. Die Idylle wurde gestört.

"Hört sich nach Präsident Trump an"

"Warum kreisen die da andauernd herum, wenn man sich unterhalten will?", soll das britische Oberhaupt laut der "Daily Mail" gesagt haben. "Hört sich nach Präsident Trump an, oder Präsident Obama", scherzte die Queen.

Tatsächlich hat der Spruch eine Vorgeschichte. Denn in der Vergangenheit hatte US-Präsident Obama die königlichen Regeln des Buckingham-Palastes missachtet und beim Landen seines Hubschraubers den Rasen beschädigt. Für die leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin unverzeihlich.

"Lass uns ihr eine Pflanze schenken"

Die britische Königin hegt eine heimliche Leidenschaft für die Natur, vor allem für Bäume. Das zeigt sie in einem neuen Dokumentarfilm, der am Dienstag in Cannes vorgestellt wurde. "Sie hat ihr Leben damit verbracht, Bäume zu pflanzen, ebenso wie ihre Vorfahren", sagte die Filmemacherin Jane Treays der Nachrichtenagentur AFP bei der Fernsehmesse MIPTV in der südfranzösischen Stadt. Die 91-Jährige habe bei ihren Besuchen rund um den Globus Hunderte Bäume gepflanzt und habe eine tiefe Beziehung zu ihnen.

Mit dem für sie typischen Sinn für Humor verrät die Monarchin in dem Film den simplen Grund für ihre große Pflanzensammlung: "Es ist schwierig, mir etwas zu schenken, deshalb haben sie gesagt: 'Ach, lass uns ihr eine Pflanze schenken'", sagte sie.

Besonders gerne möge die Königin einige Platanen, die ihre Ururgroßmutter Queen Victoria gepflanzt habe. Ihre Liebe zu Bäumen hat Elisabeth II. an ihren ältesten Sohn weitergegeben: Prinz Charles verriet einmal, dass er zu Pflanzen spreche, um ihnen beim Wachsen zu helfen. Der Film "The Queen's Green Planet" wird am 16. April im britischen Sender ITV ausgestrahlt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website