• Home
  • Unterhaltung
  • Royals
  • Das sind die Leiden der norwegischen Kronprinzessin Mette Marit


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNächste Überraschung: Potye holt MedailleSymbolbild für einen TextLewandowski im Auto überfallenSymbolbild für einen TextSo lief Gellineks "heute-journal"-DebütSymbolbild für einen TextBombendrohung in Klinik – EntwarnungSymbolbild für einen TextEx-Ministerin als "strunzdumm" bezeichnetSymbolbild für ein VideoSee trocknet aus: Erneut Leiche gefundenSymbolbild für einen TextBericht: Ronaldo will zum BVBSymbolbild für einen TextDagmar Wöhrl begeistert im BadeanzugSymbolbild für einen TextPorsches neuer Renner mit XXL-HeckflügelSymbolbild für einen Text"Tatort": So geht es weiterSymbolbild für einen TextLösung für Punk-Problem auf Sylt?Symbolbild für einen Watson TeaserHummels verärgert mit Mode-FehltrittSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Die lange Leidensgeschichte der norwegischen Prinzessin

Von t-online, lc

Aktualisiert am 26.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Mette-Marit und Haakon: Am Dienstagabend haben sie die Diagnose publik gemacht.
Mette-Marit und Haakon: Am Dienstagabend haben sie die Diagnose publik gemacht. (Quelle: Chris Jackson/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit ist jüngst unheilbar an einer Lungenfibrose erkrankt. Es ist jedoch nicht die erste schlimme Diagnose, die die 45-Jährige bekam. Ihre Krankengeschichte ist lang –und offenbart viele Leiden.

Mehrfach musste Mette-Marit in den vergangenen Monaten Termine absagen, weil es ihre Gesundheit nicht erlaubte, den Pflichten am königlichen Hof nachzukommen. Seit Mittwoch ist nun klar: Die Kronprinzessin ist an einer chronischen Lungenfibrose erkrankt. Die Folgen sind langanhaltende Entzündungen des Lungengewebes sowie Husten, Atemnot und Sauerstoffmangel. Für Mette-Marit dürfte die Diagnose der tragische Höhepunkt einer langen Krankengeschichte sein.


Die schönsten Bilder von Mette-Marit von Norwegen

Traumhochzeit: Am 23. August 2001 heiratete die bürgerliche Mette-Marit ihren Kronprinz Haakon.
Familie geht ihr über alles: Mette-Marit und Haakon mit ihren Kindern, Prinz Sverre Magnus (l.) und Prinzessin Ingrid Alexandra (2.v.r.).
+16

Störung des Gleichgewichtsorganes

Die dreifache Mutter leidet bereits seit Jahren an der sogenannten "Kristallkrankheit". Dabei handelt es sich um eine Störung des Gleichgewichtsorganes. Immer wieder können starke Schwindelattacken auftreten. Ende November 2017 musste Mette-Marit aus diesem Grund gleich mehrere Termine absagen. Ihren Deutschland-Besuch Anfang des Jahres sagte sie derweil wegen eines chirurgischen Eingriffs ab. Weitere Details verriet der königliche Hof damals nicht.

Schwere Lungenprobleme

Die Lunge bereitet Mette-Marit seit jeher Probleme. Im Jahr 2002 zog sie sich erstmals eine Lungenentzündung zu. Eine wiederkehrende Lungeninfektion sorgte 13 Jahre später schließlich dafür, dass die Kronprinzessin eine Reise nach Brasilien absagen musste. 2016 wurde erneut eine Lungenentzündung bei ihr diagnostiziert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Das darf doch nicht wahr sein
Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Archivbild): Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas ist die nächste schlechte Idee der Ampel-Koalition.


Bandscheibenvorfall

Im Jahr 2013 erlitt die damals 40-Jährige einen Bandscheibenvorfall und musste sich operieren lassen. Ihr Ehemann, Prinz Haakon, trat seine geplante Reise zum finnischen Präsidenten aus diesem Grund alleine an. Mette-Marit hatte sich bei einem Sturz im Jahr 2008 den Nacken verletzt. Seitdem plagten sie Schmerzen. Schon 2010 wurde sie für mehrere Wochen krank geschrieben.


Mette-Marit und Haakon hatten entschieden, mit der Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen, weil die Lungenfibrose in Zukunft die Arbeitsfähigkeit der Kronprinzessin einschränken könnte und vermutlich auch wird. Denn die 45-Jährige wird sich weiteren Untersuchungen und Behandlungen unterziehen müssen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
HustenMette-Marit Tjessem HøibyNorwegen
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website