t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Thailand: Wachen des Königs wegen Ehebruchs entlassen


Geliebte im Gefängnis?
Wachen von Thailands König wegen Ehebruchs entlassen

Von t-online, afp, dpa, sah

Aktualisiert am 31.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Thailands König Maha Vajiralongkorn und seine damals offizielle Geliebte Sineenat Wongvajirapakdi: Hat die Zweitfrau den König hintergangen?Vergrößern des BildesThailands König Maha Vajiralongkorn und seine damals offizielle Geliebte Sineenat Wongvajirapakdi: Hat die Zweitfrau den König hintergangen? (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Skandal um seine in Ungnade gefallene Geliebte hat der thailändische König Maha Vajiralongkorn die Entlassungen im Palast fortgesetzt. Seine Geliebte soll im Gefängnis sein.

Wie das königliche Amtsblatt verkündete, entließ der König vier Palastwachen, darunter zwei Wachen aus dem "Schlafzimmerbereich". Die hätten sich "unangemessen" verhalten und "Ehebruch" begangen. Ihre beiden Kollegen hätten den Standards der königlichen Garde nicht genügt, hieß es weiter. Unklar ist, ob die Entlassungen mit dem Fall der in Ungnade gefallenen Geliebten Sineenat Wongvajirapakdi des Königs zu tun haben.

Geliebte von Thailands König angeblich im Gefängnis

Erst am 21. Oktober hatte der König seiner Geliebten den offiziellen Titel einer königliche Zweitfrau entzogen – drei Monate, nachdem er der 34-Jährigen erstmals seit fast einem Jahrhundert diese Rolle zuerkannt hatte. Der Palast warf ihr neben "Illoyalität gegenüber dem König" vor, die Ernennung seiner vierten Ehefrau Suthida zur Königin sabotiert zu haben. Seitdem wurde Sineenat nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Laut "Bild"-Informationen soll sie ins Zentralgefängnis Klong Prem gebracht worden sein.

Zwei Tage später entließ der 67-jährige Monarch sechs ranghohe Palastbeamte, darunter eine Krankenschwester und einen Tierarzt. Sie wurden beschuldigt, ihre Ämter benutzt zu haben, um sich selbst oder andere zu bereichern.

Gründe bisher unklar

Welche Motive hinter den Entscheidungen stehen, war zunächst unklar. Das thailändische Königshaus ist eines der reichsten der Welt und wird durch strenge Diffamierungsgesetze geschützt. Informationen zu inneren Palastangelegenheiten dringen nur selten an die Öffentlichkeit. Selbst ausländische Journalisten berichten wegen der drakonischen Strafen für "Majestätsbeleidigung" nur sehr zurückhaltend über Belange des Königshauses.


Der König – auch Rama X. genannt – hat drei gescheiterte Ehen hinter sich. Aus früheren Beziehungen hat er offiziell sieben Kinder. Maha Vajiralongkorn hält sich oft in Bayern auf. Am Starnberger See besitzt er eine Villa und andere Immobilien. Sein jüngster Sohn geht in der Nähe zur Schule.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website