t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Kleines "Trooping the Colour": Queen Elizabeth feiert einsamen Geburtstag


Ersatz-Parade wegen Corona
Queen Elizabeth feiert einsamen Geburtstag

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 13.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II: Die Königin feierte ihren 94. Geburtstag.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II: Die Königin feierte ihren 94. Geburtstag. (Quelle: REUTERS/Toby Melville/Pool/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einer schlichten Zeremonie ist Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor zu ihrem 94. Geburtstag gefeiert worden. Statt der üblichen Militärparade "Trooping the Colour" gab es wegen des Coronavirus nur eine Ersatzparade.

2020 ist alles alles und das Coronavirus macht natürlich auch vor dem britischen Königshaus keinen Halt. An diesem Samstag gab es deswegen in London angesichts der Pandemie nur einen kleinen Aufmarsch der Welsh Guards in roter Uniform und Bärenfellmütze. Unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln wurde die Zeremonie verändert und kleiner durchgeführt. Eine Kapelle spielte unter anderem die Nationalhymne "God save the Queen". Die Monarchin verfolgte die als "Mini-Trooping" bezeichnete Zeremonie lächelnd von einem überdachten Podium im Innenhof des Schlosses aus.

Farbenfrohe Parade wurde abgesagt

Die Queen ist bereits am 21. April 94 Jahre alt geworden. Schon damals hatte sie wegen der Ausbreitung des Coronavirus auf Kanonendonner im Londoner Hyde Park und am Tower verzichtet. Das sei "nicht angemessen", meinte sie. Die farbenfrohe Parade, die wegen des normalerweise besseren Wetters traditionell im Juni stattfindet, war ebenfalls abgesagt worden.

Statt tausenden jubelnden Untertanen zu winken, verbrachte Elizabeth II. ihren Geburtstag auf Schloss Windsor an der Seite ihres Mannes, Prinz Philip, der diese Woche – am 10. Juni – stolze 99 Jahre alt geworden ist. Er nahm nicht an der Zeremonie teil. Die beiden hatten sich bereits im März auf das Schloss zurückgezogen. Elizabeth wurde nach dem Tod ihres Vaters mit 25 Jahren Königin und ist damit länger als jeder andere britische Monarch auf dem Thron.

Queen wohnte ohne Prinz Philipp der Zeremonie bei

Ihr 94. Geburtstag war aber wohl der bisher einsamste Ehrentag in ihrem Leben. Denn weder Prinz Philip noch andere Familienmitglieder konnten dem Oberhaupt des britischen Königshauses an diesem Tag zur Seite stehen. Das Geburtstagskind machte dennoch – meistens jedenfalls – eine fröhliche Mine zum abgespeckten Spektakel.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website