t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Queen gedenkt verstorbenem Prinz Philip (✝99) mit rührender Geste | Royals


100. Geburtstag ihres verstorbenen Mannes
Queen gedenkt Prinz Philip mit rührender Geste

Von dpa, t-online, sow

Aktualisiert am 10.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip: Die britische Königin hat für ihren verstorbenen Mann eine Blume pflanzen lassen.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II. und Prinz Philip: Die britische Königin hat für ihren verstorbenen Mann eine Blume pflanzen lassen. (Quelle: Mechielsen Lyndon-Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz Philip wäre heute 100 Jahre alt geworden. Queen Elizabeth II. hat sich für ihn nun etwas besonderes einfallen lassen. Ihr Gatte war vor rund zwei Monaten im Alter von 99 Jahren verstorben.

Die Queen hat zu Ehren des 100. Geburtstags ihres erst kürzlich verstorbenen Ehemanns Prinz Philip eine nach ihm benannte Rose pflanzen lassen. "Sie sieht schön aus", sagte die Monarchin während der Pflanzaktion auf Schloss Windsor der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Prinz Philip war im April nur wenige Wochen vor seinem Geburtstag in Windsor im Beisein seiner Familie gestorben. Am 10. Juni wäre er 100 Jahre alt geworden.

Die pink-weiße Rose, die von der Royal Horticultural Society gezüchtet und für Königin Elizabeth II. eingepflanzt wurde, ist nach dem Herzog von Edinburgh benannt.

Unter diesem Namen sollen auch andere Pflanzen der gleichen Sorte verkauft werden und dabei jeweils einige Pfund an eine von Prinz Philip ins Leben gerufene Organisation gespendet werden, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt.

Prinz Philip hat sich zeit seines Lebens für zahlreiche wohltätige Zwecke engagiert. Unter anderem für das Internationale Jugendprogramm, welches sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren richtet und ihnen die Möglichkeiten für Selbstverwirklichung, Abenteuer, sozialen Einsatz und die Entwicklung von persönlichen Interessen bietet.

Außerdem war der Prinzengemahl Ehrenpräsident des WWF. Natur- und Umweltschutz lagen ihm immer besonders am Herzen. Am 9. April ist Prinz Philip im Alter von 99 Jahren verstorben. Seine Frau, Oberhaupt des britischen Königshauses, ist 95 Jahre alt. Seit dem Tod ihres Mannes fehlt der Monarchin ihr wichtigster Berater und langjähriger Weggefährte. Das Paar war seit 1947 verheiratet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website