t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Herzogin Camilla wird 75: Als Queen wird sie keinen Spaß haben


Camillas 75. Geburtstag
Als Queen wird sie keinen Spaß haben


17.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Herzogin Camilla: Die Ehefrau von Prinz Charles wird 75 Jahre alt.Vergrößern des Bildes
Herzogin Camilla: Die Ehefrau von Prinz Charles wird 75 Jahre alt. (Quelle: Chris Jackson - Pool/Getty Images)

Seit jeher hat sie ein hartes Standing bei den Britinnen und Briten. Doch Camilla gewinnt an Zustimmung. Trotzdem wird sie es in Zukunft nicht leicht haben.

Vom "Rottweiler" zur zukünftigen "Queen Consort" war es ein schmerzhafter und langer Weg für Herzogin Camilla, der laut Expertinnen und Experten noch sehr herausfordernd werden kann. An diesem Sonntag feiert sie ihren 75. Geburtstag.

"Meine Urgroßmutter war die Mätresse Ihres Ur-Ur-Großvaters – wie wäre es denn mit uns beiden?" – mit diesen Worten soll die gebürtige Londonerin Camilla Rosemary Shand Prinz Charles damals angesprochen haben. Mehr als eine sich hartnäckig haltende Legende mag dies nicht sein, Tatsache aber ist: Diese eine Begegnung am Rande eines Polospiels in Windsor 1970 hat Camillas Leben für immer verändert. Es sollte 35 Jahre dauern, bis sie ihren damaligen Flirtpartner heiraten würde.

Eine gescheiterte Ehe mit dem Kavallerie-Offizier Andrew Parker Bowles und eine öffentliche Hetzjagd als böse Dritte in der unglücklichen Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana waren der erste und zweite Akt vor dem Happy End. Camilla wurde als "Rottweiler" beschimpft und galt in der Presse als Persona non grata. Die Britinnen und Briten mochten sie nicht, diese Parker Bowles, die deswegen angeblich sogar einmal in einem Supermarkt mit Brötchen beworfen wurde. Doch all das liegt längst hinter ihr.

Camillas Geheimnis zum Erfolg

"Kurz vor ihrem 75. Geburtstag hat die Presseberichterstattung zu Camilla eine anbiedernde Qualität – fast so, als würden sich die britischen Zeitungen verspätet entschuldigen", findet Christopher Wilson, Autor der Biografie "Camilla: Die Geschichte einer großen Liebe" im Gespräch mit t-online. Diese Anerkennung musste sich die Herzogin von Cornwall mit viel Fleiß und Humor erarbeiten, so Wilson weiter: "Seit ihrer Heirat mit Charles hat sie sich tadellos benommen und hart gearbeitet. Außerdem hat Camilla gezeigt, dass sie Scherze vertragen und Scherze austeilen kann. Sie hat sich sehr gut geschlagen."

Ingrid Seward, Autorin des Buches "Prince Philip Revealed" und Chefredakteurin des "Majesty Magazine", fügt auf Nachfrage von t-online hinzu: "Ich denke, Camillas Geheimnis war es, sich sehr bedeckt zu halten und keine offensichtliche PR-Offensive zu starten." Prinz Charles nie die Show stehlen, ihre runden Geburtstage niemals öffentlich feiern – mit dieser zurückhaltenden Art hat sie sich in der öffentlichen Wahrnehmung Respekt verschafft. Doch mit zunehmendem Alter von Queen Elizabeth II., die im April 2022 ihren 96. Geburtstag feierte, rückt die Herzogin als zukünftige "Queen Consort" immer mehr in den Vordergrund.

"Die ganze Publicity wird ihr nicht dienlich sein"

Eine neue Rolle, die Probleme mit sich bringen könnte: "Die ganze Publicity, die sie jetzt bekommt, wird ihr überhaupt nicht dienlich sein. Die Leute werden denken: Warum wird diese Frau in den Vordergrund geschoben, wenn ihr ganzes Geheimnis darin bestand, im Hintergrund zu bleiben und 'die stille Macht hinter dem Thron' zu sein?", meint Ingrid Seward. Und Camillas Biograf Wilson legt den Finger noch in eine andere Wunde: "Sie hat nicht alle Menschen für sich gewonnen." Zwar habe sie als Herzogin Punkte und Sympathien sammeln können, für ihre zukünftige Rolle als Gattin des Königs jedoch nicht. Zu ihrer Verteidigung sei aber gesagt: Dieses Problem kennt auch Prinz Charles. Viele würden viel lieber seinen Sohn Prinz William zusammen mit dessen Frau Kate an der Spitze der Krone sehen.

"Sie wird es sehr ermüdend und ziemlich langweilig finden"

Dennoch ist sich Ingrid Seward sicher: "Ich glaube, sie wird eine bewundernswerte Königin-Gattin sein, obwohl ich glaube, dass sie es sehr ermüdend und ziemlich langweilig finden wird." Dieser Meinung ist auch Christopher Wilson: "Es wird harte Arbeit sein. Niemand möchte mit über 70 Jahren eine neue, anspruchsvolle Aufgabe übernehmen, bei der man ständig Blitzlichtgewitter, Menschenmassen und Schlagzeilen ausgesetzt ist – ganz abgesehen davon, dass Camilla in dieser Position nie richtig allein sein wird mit ihrem Mann: Es wimmelt nur so von Dienern und Höflingen, und obwohl es ein erhabener Lebensstil ist, hat er einen hohen Preis. Ich wünsche ihr Glück, aber es wird ihr keinen großen Spaß machen."

Verwendete Quellen
  • Mail-Interview mit Ingrid Seward, Autorin des Buches "Prince Philip Revealed" und Chefredakteurin des "Majesty Magazine"
  • Mail-Interview mit Christopher Wilson, Autor der Biografie "Camilla: Die Geschichte einer großen Liebe"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website