t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Schweden-Royals: Neues Foto zu Prinzessin Victorias 45. Geburtstag


Schweden feiert seine Kronprinzessin
Neues Foto und Besonderheit zu Victorias 45. Geburtstag

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 14.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Kronprinzessin Victoria: Sie wird heute 45 Jahre alt.Vergrößern des BildesKronprinzessin Victoria: Sie wird heute 45 Jahre alt. (Quelle: IMAGO / TT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Grund zu feiern bei den schwedischen Royals: Kronprinzessin Victoria wird 45 Jahre alt. Der Palast hat dazu ein neues Porträt veröffentlicht.

Victoria von Schweden feiert am 14. Juli ihren 45. Geburtstag. Der Palast teilt zu diesem Anlass ein neues Bild der Kronprinzessin. Auf dem Foto ist sie in einem altrosafarbenen Kleid mit Blumenmuster zu sehen. Wie die königliche Familie mitteilte, feiert sie den Geburtstag auf Schloss Solliden, der Sommerresidenz der schwedischen Royals, und Schloss Borgholm auf der Ostseeinsel Öland.

Die Feierlichkeiten fallen erstmals nach den beiden Corona-Jahren wieder größer aus und beginnen am Donnerstagnachmittag. Das Königspaar, Carl Gustaf und Silvia, sowie das Kronprinzenpaar, Victoria und Daniel, werden um 16:15 Uhr vor Schloss Solliden eintreffen. Fans können dann gemeinsam mit einem Kinderchor ein Ständchen für die Kronprinzessin singen. Danach wird die Königsfamilie in einer Kutsche zu Schloss Borgholm fahren, das heute nur noch als Ruine erhalten ist.

"Sie wird mehr und mehr auf ihre Rolle als Königin vorbereitet"

Dass die Kronprinzessin an ihrem Geburtstag mit der Kutsche fährt, ist ungewöhnlich, dieses Fortbewegungsmittel ist sonst größeren royalen Veranstaltungen vorbehalten. Der Adelsexperte Ulrik Ulriksen sagt dem dänischen Blatt "Billed-Bladet", dass dahinter wohl eine besondere Bedeutung stecken dürfte. Er betont: "Für mich ist klar, dass die Kronprinzessin mehr und mehr auf ihre zukünftige Rolle als Königin von Schweden vorbereitet wird. Normalerweise sehen wir Pferdekutschen bei großen Veranstaltungen wie Hochzeiten. Ich denke also, dass dies eine Entwicklung darstellt."

Mit der Kutsche legt die Familie eine längere Route zurück: "Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle königlichen Fans die Gelegenheit haben, die Kronprinzessin zu sehen und zu begrüßen." Zudem denkt der Experte, diese Option sei Corona-freundlicher.

Victoria verleiht Victoria-Stipendium

Auf Schloss Borgholm stoßen Victorias Bruder, Prinz Carl Philip, und dessen Ehefrau, Prinzessin Sofia, sowie Prinzessin Madeleine, die jüngere Schwester des Geburtstagskindes, dazu. Und die Kronprinzessin verleiht traditionell ihr Victoria-Stipendium – in diesem Jahr an die Skirennläuferin Ebba Årsjö. Bei den Paralympischen Spielen in Peking gewann sie 2022 eine Bronze- und zwei Goldmedaillen. Am Abend steht eine Party an.

Bereits am Mittwochabend hat sich die schwedische Königsfamilie gemeinsam bei einem Konzert in Solliden gezeigt. Mit dabei war auch Prinzessin Estelle, die zehn Jahre alte Tochter von Victoria und Daniel. Nicht mit vor Ort war hingegen der sechsjährige Sohn des Paares, Prinz Oscar.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website