t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Höhle der Löwen": Dagmar Wöhrl verlässt unter Tränen die Show


Dagmar Wöhrl verlässt unter Tränen die "Höhle der Löwen"

Von spot on news
Aktualisiert am 04.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Dagmar Wöhrl: Seit der fünften Staffel zählt die Investorin fest zum "Die Höhle der Löwen"-Team.Vergrößern des BildesDagmar Wöhrl: Seit der fünften Staffel zählt die Investorin fest zum "Die Höhle der Löwen"-Team. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am Montagabend drehte sich in der "Höhle der Löwen" ein Pitch um Demenz. Ein Thema, das Judith Williams und Dagmar Wöhrl aus persönlichen Gründen tief bewegt.

Am Montagabend zeigte sich auch Martin Rütter in der "Höhle der Löwen". Doch bei dem Pitch geht es nicht um Vierbeiner. Der Hundeprofi begleitet die Erfinder von "Ichò", denn dieses Produkt ist eine Herzensangelegenheit für ihn. Grund dafür ist die schmerzhafte Erfahrung, die der Hundetrainer mit seiner an Demenz erkrankten Mutter erlebte.

Bei dieser unheilbaren Krankheit baut das Gehirn immer mehr ab, bis der Betroffene sämtliche Fähigkeiten verloren hat. Als Martin Rütter eine Reportage über dieses Thema drehte, lernte er die Gründer Eleftherios, Steffen, Aklje und Mario mit ihrer Erfindung kennen.

Die vier haben selbst Demenz in der eigenen Familie und wollen mit ihrem bunt leuchtenden Trainingsball "Ichò" helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Der Ball ist mit über 100 verschiedenen Therapiespielen programmiert, kann leuchten, Geräusche und Klänge erzeugen und vibrieren.

Durch Drehen des Balles in eine Richtung wird beispielsweise ein Akkord abgespielt, so kann der Patient Musik mit "Ichò" machen oder Tiergeräusche erraten, die der Ball abspielt. Dabei sollen die kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten verbessert werden. Gesteuert werden die Programme über eine Fernbedienung. Für die Weiterentwicklung ihres Produkts benötigen die Erfinder 1,5 Millionen Euro für 15 Prozent Anteile an ihrer Firma.

Emotionales Video rührt zu Tränen

Um zu zeigen, welche Wirkung der Ball auf demenziell veränderte Personen hat, haben die Gründer ein Video mit sehr emotionalen Bildern mitgebracht. Doch dieser Anblick war zu viel für Dagmar Wöhrl, die nach wenigen Minuten unter Tränen die Höhle verlassen musste. Alle Löwen sind bei dem Thema tief bewegt. "Ich habe meine Mutter erst verloren an Demenz", erklärt die Investorin, als sie wieder zurückkommt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch bei Judith Williams fließen die Tränen, denn ihr Vater leidet ebenso an der Krankheit. "Woher weiß ich, dass das hilft, in irgendeiner Form?", will die Löwin wissen. Doch das ist der Knackpunkt, denn eine offizielle Studie dazu gibt es nicht. Zudem kommt keiner der Gründer aus einem medizinischen Bereich und aktuell hat der Ball noch einen stolzen Preis von 1.428 Euro. Grund genug für die Löwen, nicht zu investieren, obwohl alle überzeugt sind, dass "Ichò" ein wertvolles Produkt ist, das hilfreich sein kann.

Verwendete Quellen
  • Vox: "Die Höhler der Löwen" vom 3. Oktober 2022
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website