t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Westworld": HBO setzt US-Serie nach vier Staffeln überraschend ab


Nach vier Staffeln
US-Serie "Westworld" überraschend abgesetzt

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 05.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Evan Rachel Wood: In "Westworld" spielt sie die Dolores Abernathy.Vergrößern des BildesEvan Rachel Wood: In "Westworld" spielt sie die Dolores Abernathy. (Quelle: IMAGO/HBO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Sci-Fi-Drama feierte weltweit große Erfolge, doch zuletzt gab es immer weniger Interesse an "Westworld". Nun ziehen die Macher Konsequenzen.

Es ist ein unerwartetes Ende für eine Serie, deren Start einst einer der größten Erfolge des US-Senders HBO war. Als "Westworld" 2016 Premiere feierte, setzten die Macher große Hoffnungen in den Weiterdreh des gleichnamigen Kultfilms aus den Siebzigern. Und sie wurden nicht enttäuscht: Es ist die bis heute meistgesehene erste Staffel einer HBO-Originalserie und übertrumpfte in Sachen Zuschauerzahlen sogar die Anfänge von "Game of Thrones".

Vier Staffeln des Sci-Fi-Dramas wurden seitdem produziert, das Finale der letzten flimmerte erst am 14. August über die Bildschirme und stellte die Fans wie immer vor viele Fragen. Die könnten jedoch für immer unbeantwortet bleiben – denn eine Fortsetzung wird es nicht geben. HBO hat "Westworld" überraschend abgesetzt, wie der Sender am Freitag in einem Statement bekannt gab.

"Wir haben immer eine fünfte Staffel geplant"

Nicht nur für die Fans ein Schock, sondern auch für die Schöpfer der Serie. "Wir haben immer eine fünfte und letzte Staffel geplant", sagte Jonathan Nolan, der "Westworld" gemeinsam mit seiner Ehefrau Lisa Joy produzierte, noch im vergangenen Monat und fügte hinzu: "Wir befinden uns immer noch in Gesprächen mit dem Sender. Wir hoffen sehr, dass wir sie machen werden." Nun ist die Entscheidung jedoch gegen eine Fortsetzung gefallen.

Laut des US-Branchenportals "Variety" sollen die Gründe für das Aus vor allem die extrem hohen Produktionskosten in Kombination mit schwindenden Zuschauerzahlen sein. Hatten bei den ersten beiden Staffeln noch mehrere Millionen Menschen pro Episode eingeschaltet, gingen die Quoten in der dritten Staffel stark zurück und sanken zuletzt sogar auf ein Rekordtief von durchschnittlich kaum mehr über 300.000 Zuschauern.

In der Serie "Westworld" wurde die Story der Filmvorlage über einen Western-Freizeitpark, in dem die Maschinen nach einer Fehlfunktion verrückt spielen und Jagd auf die Besucher machen, weiter ausgebaut. Die Macher ergänzten den Horror-Aspekt um eine philosophische Note und stellten die existenzialistische Frage, ab wann künstliche Intelligenz ein Recht auf Leben hat. Zum prominenten Cast zählten unter anderem Evan Rachel Wood, Anthony Hopkins, Thandiwe Newton, Ed Harris, Jeffrey Wright, Tessa Thompson, Luke Hemsworth, Aaron Paul, Angela Sarafyan und James Marsden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website