t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

ZDF-Serie: Zwei Stars sind heimlich ausgestiegen


"Lena Lorenz"
Zwei Stars haben die ZDF-Serie heimlich verlassen

Von t-online, rix

Aktualisiert am 21.04.2023Lesedauer: 2 Min.
"Lena Lorenz": Die Serie startet in eine neue Staffel.Vergrößern des Bildes"Lena Lorenz": Die Serie startet in eine neue Staffel. (Quelle: Walter Wehner / ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Lena Lorenz" geht in die neunte Staffel. Auf zwei beliebte Gesichter werden die Zuschauer jedoch verzichten müssen. Die Stars sind heimlich ausgestiegen.

Nach dem Staffelfinale von "Die Bergretter" vergangene Woche startet das ZDF nun mit der nächsten Heimatfilmreihe. Dieses Mal geht es für die Zuschauer wieder zu "Lena Lorenz" nach Himmelsruh. Ein Jahr lang mussten Fans auf neue Folgen warten. Nun ist die Reihe rund um die Hebamme mit neuen Geschichten zurück.

Zudem dürfen sich die Zuschauer auf mehrere neue Gesichter freuen. Paulina Rümmelein übernimmt die Rolle der Celine Gollert. Sie spielt die neue Praktikantin von Lena Lorenz (Judith Hoersch). Auch Seán McDonagh stößt zum Cast dazu und mimt einen ehemaligen Schulfreund der Hebamme.

Im Gasthaus "Almwirt" kommt es zum Personalwechsel. Dort steht ab sofort eine neue Wirtin hinter dem Tresen: Gloria Grubinger. Gespielt wird die Rolle von Sylvia Haider – und die dürften viele Zuschauer aus dem "Tatort" kennen.

1992 übernahm sie zum ersten Mal die Rolle der Inspektorin Susanne Kern. Für ihre Darbietung wurde die damals 33-Jährige mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Vier Jahre lang stand Sylvia Haider für den "Tatort" vor der Kamera – an der Seite von Michael Janisch. Nun flimmert sie mit "Lena Lorenz" über die Bildschirme.

Zwei Stars steigen aus

Doch wo Neuzugänge sind, sind meistens auch Abgänge – und ohne die kommt auch "Lena Lorenz" nicht aus. Gleich zwei Darsteller haben die Serie heimlich, still und leise verlassen. Darunter auch Agnes Decker, die in der Serie die Rolle der Charlie Tanaka spielte – und für den "Almwirt" zuständig war. Doch um das Gasthaus kümmert sich nun Wirtin Gloria.

Warum Charlie Tanaka in Himmelsruh nicht mehr zu sehen ist, wird nicht thematisiert. Weder in der letzten Episode der achten Staffel noch in der Auftaktfolge der neuen Staffel, die heute Abend im Fernsehen zu sehen ist. Lange war die 37-Jährige nicht dabei. Sie stieß erst 2022 zum Cast dazu – und ist nun, nach nur wenigen Folgen, schon wieder weg.

"So können wir nicht weitermachen"

Doch es ist ein anderer Exit, der für viele Fans überraschend kommen könnte. Auch Kerstin Dietrich hat sich dazu entschieden, die Serie zu verlassen. Seit 2018 stand die Schauspielerin für "Lena Lorenz" vor der Kamera, mimte in der Reihe die Rolle der Hanne Striebel, die Ehefrau des Bürgermeisters.

Dass Kerstin Dietrich die Serie nach vier Staffeln verlassen wird, hatte sich im Staffelfinale 2022 nicht angedeutet. In der aktuellen Folge jedoch erwähnt Schorschi Striebel (gespielt von Sebastian Edtbauer), dass sich seine Hanne von ihm getrennt habe und zu ihrer Schwester gezogen sei.

Zurück ließ sie nur eine Notiz: "Es reicht! So können wir nicht weitermachen. Wir streiten nur noch und alle leiden darunter und das macht doch keinen Sinn. Ich brauche Abstand!" Schorschi Striebel bleibt der Serie jedoch erhalten.

Wie t-online weiß, haben Agnes Decker und Kerstin Dietrich die Serie auf persönlichen Wunsch verlassen. Die erste Folge ohne die beiden Darstellerinnen wird heute Abend um 20.15 Uhr im Zweiten ausgestrahlt. Doch schon jetzt ist die Episode in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Verwendete Quellen
  • ZDF: "Lena Lorenz" vom 20. April 2023
  • ZDF: "Lena Lorenz" vom 14. April 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website