t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Helene Fischer Show": Zuschauer irritiert von Nenas Auftritt


"Muss das sein, ZDF?"
Zuschauer irritiert von Nenas Auftritt bei Helene Fischer

Von t-online, rix

Aktualisiert am 26.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Nena: Die Sängerin trat am 23. Juli in der Show von Florian Silbereisen auf.Vergrößern des BildesNena: Die Sängerin trat in der "Helene Fischer Show" auf. (Quelle: imago images / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neben Helene Fischer stand auf einmal Nena auf der ZDF-Bühne. Den Auftritt der Musikikone empfanden einige Zuschauer jedoch als "problematisch".

Nach vier Jahren Pause fand am Montagabend zum ersten Mal wieder "Die Helene Fischer Show" statt. Neben Stars wie Beatrice Egli, Ben Zucker und Peter Maffay holte die Schlagersängerin am ersten Weihnachtsfeiertag auch "99 Luftballons"-Star Nena auf die Bühne.

Die "Atemlos"-Interpretin und die einstige Ikone der Neuen Deutschen Welle präsentierten gemeinsam den Song "Liebe ist". Helene Fischer in einem Glitzerbody mit einem gelben Umhang, Nena in einem Outfit komplett in Schwarz.

Das Publikum in der Messehalle in Düsseldorf wurde von dem Duo mitgerissen. Die Stimmung bei den Zuschauern vor den Bildschirmen war jedoch eine andere. Denn kaum hatte Nena gegen 21 Uhr die Bühne betreten, häuften sich schnell die ersten kritischen Kommentare auf X (ehemals Twitter).

"Nena wieder unproblematisch?"

Viele User zeigten sich über den Auftritt der 63-Jährigen verwundert. "Wann haben wir beschlossen, dass Nena wieder unproblematisch ist?", fragte zum Beispiel ein Nutzer im Netz. "Seit wann darf Nena eigentlich wieder unreflektiert auf große Bühne?", so ein weiterer. "Nena? Muss das sein, ZDF?", schrieb ein anderer direkt an den Mainzer Sender gerichtet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ebenfalls zu lesen: "Kurz vorbeigezappt und was muss ich da sehen? Coronaleugner von Gebühren bezahlt. Nicht so geil!" Ein weiterer Zuschauer scherzte: "Ich dachte, es ist die 'Helene Fischer Show', aber jetzt, da Nena dort ist, denke ich, es ist eine Montags-Demo live aus Dresden." Weder auf die Kommentare auf X noch auf die Kritik auf Facebook ging das ZDF ein. Der Sender schrieb nach der Ausstrahlung lediglich: "Was für ein Abend! Danke für eure zahlreichen begeisterten und emotionalen Tweets zur 'Helene Fischer Show'!"

Nena auch bei Silbereisen zu Gast

Doch warum gilt ihr Auftritt als so problematisch? Nena hatte während der Covid-19-Pandemie vor allem mit Schwurbeleien und kritischen Aussagen über die Corona-Maßnahmen auf sich aufmerksam gemacht. Kurz darauf hatten sich mehrere Konzertveranstalter von der Künstlerin distanziert und Termine mit ihr abgesagt. Seitdem ist Nena nur noch selten im TV zu sehen.

Florian Silbereisen war einer der Ersten, der die Musikikone zurück ins Programm holte. So stand Nena im Sommer 2022 auf der Bühne von "Das große Schlagercomeback". Auch damals wurde ihr Auftritt kritisiert. Der MDR erklärte seine Entscheidung so: "Nena hat sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen geäußert. Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit sind elementare Bestandteile einer pluralistischen Gesellschaft." Man habe sie ausschließlich aus dem Grund eingeladen, weil sie "die erfolgreichste Sängerin in der deutschen Musikgeschichte" sei.

Anderthalb Jahre später ist Nena bei Helene Fischer zu Gast. Doch nicht alle empfinden den Auftritt als falsch. "Sehr schön, mal wieder Nena zu hören", ist auf X zu lesen. "Der ÖRR bietet Nena eine Bühne. Ich finde es gut", so ein anderer. Ebenfalls zu lesen: "Sie hat's halt immer noch drauf."

Verwendete Quellen
  • ZDF: "Die Helene Fischer Show" vom 25. Dezember 2023
  • ARD: "Das große Schlagercomeback 2022" vom 23. Juli 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website