t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Maybrit Illner" im ZDF: Diese Gäste sind am 14. März 2024 dabei


Über dieses Thema sprechen sie
Die Gäste von Maybrit Illner am 14. März

Von t-online, amoh

14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Maybrit Illner: Ihre Sendung läuft um 22.15 Uhr im ZDF.Vergrößern des BildesMaybrit Illner: Ihre Sendung läuft um 22.15 Uhr im ZDF. (Quelle: Christian Schoppe und ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jeden Donnerstagabend lädt Maybrit Illner zur gleichnamigen Talkrunde im ZDF. Darüber spricht die Politikjournalistin heute, am 14. März.

Einmal pro Woche spricht Maybrit Illner mit ihren Studiogästen über politische und gesellschaftliche Themen. Persönlichkeiten aus Politik, den Medien, bestimmten Fachgebieten oder sonstige Menschen des öffentlichen Lebens nehmen jeden Donnerstag in der Runde der 59-Jährigen Platz. Hier finden Sie alle Informationen zur heutigen Show.

Das Thema

Sollen die Renten stabil bleiben, braucht es bald viel mehr Geld. Zahlen werden das vor allem die Jungen mit steigenden Beiträgen. Damit werden die Babyboomer bis 2039 wohl noch über die Runden kommen. Und dann? Dann soll als Trostpflaster das Generationenkapital wirken, und zwar so: Ab jetzt werden jedes Jahr 10 Milliarden Staatsgeld an die Finanzmärkte fließen, bis es 200 sind. Zinsen und Gewinne sollen dann die Beiträge "dämpfen". Die Milliarden für diesen Plan wird der Staat als Kredite aufnehmen – trotz Schuldenbremse.

Ist das eine rettende Idee für die Rente der Zukunft? Wird es überhaupt gehen, ohne dass das Rentenniveau sinkt und die Menschen länger arbeiten? Wem ist in Anbetracht der Lage was noch zuzumuten?

Die Gäste

  • Hubertus Heil (SPD): Bundesminister für Arbeit und Soziales, Stellvertretender Parteivorsitzender
  • Franziska Brandmann (FDP): Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen
  • Verena Bentele: Präsidentin Sozialverband VdK
  • Monika Schnitzer: Professorin für Volkswirtschaftslehre an der LMU München und "Wirtschaftsweise"
  • Hermann-Josef Tenhagen: Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer "Finanztip"

Das ZDF zeigt "Maybrit Illner" am heutigen Donnerstag um 22.15 Uhr. Danach geht Markus Lanz auf Sendung. Beide Talkrunden stehen anschließend in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Illner moderiert ihre Sendung eigentlich bereits seit Oktober 1999. Damals hieß das Format noch "Berlin Mitte", bevor es am 14. März 2007 in "Maybrit Illner" umbenannt wurde. In den vergangenen Jahren schauten im Jahresdurchschnitt meist mehr als zweieinhalb Millionen Menschen die in der Hauptstadt aufgezeichnete Produktion. 2020 erreichte man einen Spitzenwert von durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauern.

Die Moderatorin gilt als das Gesicht des Polittalks im ZDF. In den Jahren 2002, 2005, 2009, 2013, 2017 und 2021 moderierte sie, zusammen mit Kollegen anderer Sender, die Kandidatenduelle beziehungsweise -trielle im Bundestagswahlkampf.

Verwendete Quellen
  • ZDF-Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website