t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Claus Theo Gärtner: Sein Leben nach "Ein Fall für Zwei"


Claus Theo Gärtner
Mit dem Zwölftonner-Lkw um die Welt

t-online, jho

30.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die letzte Klappe für Josef Matula ist gefallen: In Frankfurt endeten die Dreharbeiten für die letzte Folge "Ein Fall für Zwei". Nach über 31 Jahren ist Schluss mit dem ZDF-Kultkrimi - für Claus Theo Gärtner eine emotionale Angelegenheit, wie er im Interview mit der "Bild"-Zeitung zugab: "Ja, ich bin wehmütig". Pläne für sein Leben nach Matula hat er aber auch schon geschmiedet.

"Es gab schon Tränen und es wird auch noch mehr geben", sagte Gärtner zu "Bild". "Allein mit meiner Maskenbildnerin habe ich 23 Jahre zusammengearbeitet. Sie habe ich öfter gesehen als meine Ehefrauen zu der Zeit."

In Rente will der 69-Jährige nach dem Aus für "Ein Fall für Zwei" aber noch nicht gehen. "Ich mache ein Jahr Pause, das heißt aber nicht, dass ich nicht auf den Bildschirm zurückkehre", versprach er. Er habe genug Arbeit, so Gärtner, es gebe Theater- und Filmangebote. "Es geht also auch ohne Matula."

Mit dem Lkw um die Welt

Ein Jahr lang will sich Gärtner aber auf jeden Fall von der Showbühne verabschieden, denn zusammen mit seiner 37 Jahre jüngeren, dritten Ehefrau Sarah plant er eine Weltreise. Und die ist ganz schön ungewöhnlich: Die beiden wollen mit einem Zwölftonner-Lkw um die Welt fahren. Dafür hätten sie extra den Lkw-Führerschein gemacht. "Am 13. Oktober starten wir nach Afrika, dort üben wir mit dem Ding vier Wochen in der Wüste fahren. Dann geht's über die Panamerica von Argentinien nach Chile und Mexiko."

"Ich falle nach Matula nicht in ein tiefes Loch", beruhigt Gärtner. "Ich habe ja was vor, auf das ich mich freuen kann."

ZDF stellt "Ein Fall für Zwei" nach 300 Folgen ein

Schon seit Herbst vergangenen Jahres war klar, dass Claus-Theo Gärtner, der seit Folge eins als Privatdetektiv Josef Matula zu sehen war, nach Folge 300 nicht mehr dabei sein wird. Auch sein aktueller Partner Paul Frielinghaus alias Dr. Markus Lessing verkündete seinen Ausstieg. "Unser 'Fall für zwei' ist die Mutter aller Odd-Couple-Geschichten im deutschen Fernsehen. Wir sind Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt. Und 300 Folgen, das ist eine sehr beeindruckende Bilanz", sagte ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot laut Pressemitteilung.

In der Abschieds-Folge "Letzte Worte" (Arbeitstitel) ist Rechtsanwalt Markus Lessing, gespielt von Paul Frielinghaus, zwei Tage lang verschwunden. Detektiv Hermann Josef Matula (Claus Theo Gärtner) findet ihn voller Blut in einem desolaten Zustand vor. Bald darauf finden beide die Leiche eines Richters. Der Anwalt kommt ins Gefängnis. Am Ende geraten sie "in eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen mehr gibt". Die letzten Folgen werden voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres im ZDF zu sehen sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website