t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Christine Neubauer verabschiedet sich als ARD-"Landärztin"


TV
Christine Neubauer verabschiedet sich als "Landärztin"

Von dpa
Aktualisiert am 21.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 2005 verkörperte Christine Neubauer für die ARD die "Landärztin" Dr. Johanna Lohmann. Doch nun heißt es für die Zuschauer Abschied nehmen: Nach zehn Filmen schließt das Erste die Praxis der resoluten Medizinerin. Am 21. Juni um 20.15 Uhr strahlt der Sender mit "Vergissmeinnicht" die letzte Episode der Reihe aus.

Laut Neubauer ging man schon in früheren Planungen davon aus, dass nach zehn Filmen Schluss sein wird. Dennoch sehen einige Beobachter in dem Aus für "Die Landärztin" einen Kurswechsel der ARD und ihrer Filmtochter Degeto, die ihrem Publikum an den Freitagabenden modernere Stoffe anbieten möchten.

"Viele Menschen sind jetzt traurig"

"Es war ein großer Erfolg, aber viele Menschen sind jetzt traurig", sagte Neubauer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Schauspielerin selbst, die am 24. Juni 51 Jahre alt wird, nimmt die Einstellung der Reihe gefasst auf. Es sei besser auf diese Weise aufzuhören als zu einem Zeitpunkt, wenn keiner die Geschichten mehr sehen wolle. Dennoch habe sie auch Wehmut erfasst, denn im Filmteam und am Drehort Großraming in den Alpen habe sie viele Freunde gefunden.

"Man wird ja nicht jünger"

Die Entscheidung, die Reihe zu beenden, sei für sie auch mit einem positiven Effekt verbunden, fuhr die Schauspielerin fort. "Das gibt mir Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln. Schließlich wird man ja nicht jünger, sondern reifer." Auch ihre Rollen müssten angepasst werden. Trotz des Abschieds der "Landärztin" müssen die ARD-Zuschauer jedoch auch in Zukunft nicht auf Neubauer verzichten. Schon für den Herbst sind Dreharbeiten für ein neues Melodram geplant.

Zuletzt mehr Schlagzeilen mit Privatleben

Christine Neubauer, beim TV-Publikum durchaus geschätzt und von Kritikern immer wieder gerne in die Mangel genommen, hat zuletzt mehr durch ihr Privatleben als durch berufliche Glanzleistungen für Gesprächsstoff gesorgt. Die Trennung von Ehemann Lambert Dinzinger wurde zum Teil öffentlich ausgetragen, von schmutzigem Scheidungskrieg war in einigen Medien die Rede. "Ob das Wirkungen bei mir hinterlassen hat als Mensch? Nun ja, ich lebe noch", sagt Neubauer auf die Frage, ob die privaten Auseinandersetzungen Folgen für ihr Berufsleben gehabt hätten.

Dramatik in der letzten Episode

Der letzte Film der "Landärztin"-Reihe ("Vergissmeinnicht") steckt unterdessen einmal mehr voller Dramatik: Johanna steckt mitten in den Umzugsvorbereitungen, weil sie zu ihrem Lebensgefährten Daniel (Sven Martinek) ziehen will und in der Praxis wie immer viel zu tun hat. Da erhält sie Besuch von der alten Weggefährtin und Kollegin Karen (Nina Hoger), die sich jedoch seltsam verhält. Als sie einen Patientin verarzten muss, unterläuft ihr ein dicker Patzer. Und auch Daniel treibt ein undurchsichtiges Spiel: Er verhandelt hinter Johannas Rücken über den Verkauf ihres Gestüts.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website