t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

TV-Hilight "Bates Motel": Hitchcocks "Psycho" geht in Serie


TV-Highlight "Bates Motel"
Hitchcocks "Psycho" geht in Serie

t-online, mth

05.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Norman Bates (Freddie Highmore) und seine Mutter Norma Louise (Vera Farmiga)Vergrößern des BildesNorman Bates (Freddie Highmore) und seine Mutter Norma Louise (Vera Farmiga) (Quelle: VOX/NBC Universal)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alfred Hitchcock

In Hitchcocks auf Robert Blochs gleichnamigem Roman basierenden Film stellt sich heraus, dass Bates eine gespaltene Persönlichkeit besitzt. Als seine Mutter verkleidet tötet er Frauen, die offenbar Interesse an ihm haben.

Die Mutter selbst und ihren damaligen Liebhaber hat er vor zehn Jahren vergiftet, ihren mittlerweile mumifizierten Leichnam in einem ihrem Zimmer nachempfundenen Kellerraum untergebracht.

Pathologische Beziehung zwischen Mutter und Sohn

Die Schuldgefühle nach der Tat hatten schließlich zu seiner Geisteskrankheit geführt. Aber was war überhaupt der Auslöser für den Mord an seiner Mutter? Hitchcock macht im Film einige Andeutungen über die enge Bindung Normans an seine Mutter sowie deren Kontrolle über ihren Sohn. Diese pathologische Beziehung bildet die Basis von "Bates Motel".

Die Serie erzählt die Vorgeschichte der Ereignisse in "Psycho", siedelt diese aber in unserer Gegenwart an. Norman (Freddie Highmore) ist hier 17 Jahre alt. Nach dem überraschenden und rätselhaften Tod seines Vaters zieht er gemeinsam mit seiner Mutter Norma Louise (Vera Farmiga) nach White Pine Bay, um Abstand zu gewinnen und ein neues Leben zu beginnen. Am Rand der Kleinstadt hat Norma ein altes Hotel bei einer Zwangsversteigerung erstanden, das den beiden den Lebensunterhalt sichern soll.

Ein wohlbekanntes Küchenmesser kommt zum Einsatz

Doch schon bald beginnen die Probleme. Ein neuer Highway ist in Planung, weshalb das Motel in Kürze an einer unbefahrenen Straße liegen wird. Außerdem werden die Bates von den mürrischen Einwohnern White Pine Bays misstrauisch beobachtet. Und als Norman erste Kontakte zu einem Mädchen aus seiner Schulklasse pflegt, reagiert seine Mutter darauf mit vehementer Ablehnung.

Schließlich hat auch noch Keith, der vierschrötige, ehemalige Besitzer des Motels, ein Auge auf Norma geworfen. Als er nachts in das Haus der Bates einbricht, kommt es zu einem blutigen Zwischenfall, bei dem ein wohlbekanntes Küchenmesser seinen ersten Einsatz erhält ...

"Twin Peaks" lässt grüßen

Die ungesunde Beziehung zwischen Mutter und Sohn, die verstockten Einwohner White Pine Bays mit ihren teils düsteren Geheimnissen, die mysteriösen Hotelgäste: Der Spielplatz für kranke Einfälle und skurrile Situationen mit nicht selten tödlichem Ausgang ist eröffnet. Und dass "Bates Motel" häufig mit der 90er Kultserie "Twin Peaks" verglichen wird, dürfte für Freunde abseitiger TV-Unterhaltung ein weiterer Grund sein, am Freitagabend Vox einzuschalten.

"Bates Motel": ab dem 5. Mai 2014 immer montags ab 22 Uhr als Doppelfolge bei Vox

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website