t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec im Wandel der Zeit


Vom flotten Jungkommissar zum weißhaarigen Routinier
"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec im Wandel der Zeit

dpa, t-online, CK

Aktualisiert am 26.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Miroslav Nemec

Wie auch sein Kollege Wachtveitl hat Batic stets zu seinen erst grau und dann weiß werdenden Haaren gestanden - sein Alter sieht man ihm entsprechend an. "Für mich ist wichtig, dass man Alter zulässt", sagte der TV-Ermittler nun in einem Interview mit "Bild". "Schon als Jugendlicher fand ich Herren oder Damen, die versucht haben, noch jugendlich zu wirken, besonders lächerlich. Aber die Menschen, die alt waren, die fand ich klasse, denn die waren halt so, wie sie waren."

Neue Serie mit Münsteraner "Tatort"-Kollegin

Dennoch wagte Nemec im reiferen Alter noch einmal den Sprung in ein neues Leben: 2012 wurde er mit Ende fünfzig zum zweiten Mal Vater, 2013 heiratete er seine 27 Jahre jüngere Lebensgefährtin Katrin. Auch beruflich scheint der Schauspieler, der sich langsam dem Rentenalter nähert, noch lange nicht altersmüde zu sein. Zurzeit steht er für eine neue ZDF-Krankenhausserie vor der Kamera. In "Dr. Klein" spielt er an der Seite seiner deutlich kleineren, aber nicht minder beliebten "Tatort"-Kollegin aus Münster, ChrisTine Urspruch alias "Alberich". Danach steht schon wieder ein neuer "Tatort" an.

Dienstälteste Ermittler nach Lena Odenthal

"Animals" hieß der erste "Tatort"-Fall, in dem Nemec als Kommissar Ivo Batic an der Seite seines Kollegen Leitmayr in München aufräumte. Am 1. Januar 1991 wurde er ausgestrahlt. Und dutzende weitere Fälle rund um "Liebe, Sex und Tod" (1997), "Starkbier" (1999) und den "Viktualienmarkt" (2000) folgten, 67 haben Batic und Leitmayr, die pro Jahr in drei neuen Episoden am Sonntagabend zu sehen sind, inzwischen gelöst.

Nach Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal hat das Ermittlerduo aus Bayern die meisten "Tatort"-Dienstjahre auf dem Buckel. Das Erfolgsgeheimnis beschrieb Nemec im "Phoenix"-Interview einmal so: "In München haben wir immer versucht, das speziell Münchnerische zu betonen. Das ist sicher mit ein Erfolgsrezept. Genauso wie der Humor und der gute Sendeplatz am Sonntagabend." Zur jüngsten Ausgabe "Am Ende des Flurs", die mit einem Schock und einem Leitmayr mit Messer im Rücken endete, schalteten 9,33 Millionen Zuschauer ein.

Wie lange ermitteln Batic und Leitmayr noch?

Trotz der Beliebtheit des Münchner Duos verlässt sich Nemec nicht darauf, dass es noch ewig mit seiner Rolle weitergeht. Grund dafür dürfte der zurzeit grassierende Verjüngungswahn beim "Tatort" sein. Zuletzt mussten die Berliner Dominic Raacke und Boris Aljinovic sowie die Leipziger Simone Thomalla und Martin Wuttke ihre Sachen packen. Nemec rechnet offenbar damit, dass es auch ihn und seinen Partner treffen könnte: "Beruflich, denke ich, ist es immer offen, denn wir haben ja keine festen Verträge und das kann immer anders kommen", sagte Nemec der "Bild". "Da bin ich in Habacht-Stellung." Hoffen wir allerdings, dass es noch eine Weile dauert, bis der Abschied von Batic und Leitmayr bevorsteht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website