t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" und "Polizeiruf": Schöne Alma ist die Killerin aus den TV-Krimis


"Tatort" und "Polizeiruf"
Schöne Alma ist die Killerin aus den "Tatort"-Krimis

Von t-online
19.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Alma Leiberg als schöne Mörderin im "Tatort" aus Ludwigshafen vom SonntagVergrößern des BildesAlma Leiberg als schöne Mörderin im "Tatort" aus Ludwigshafen vom Sonntag (Quelle: SWR, Alexander Kluge)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stahlblaue Augen, kühle Ausstrahlung und kein einziges Lächeln in ihrem hübschen Gesicht: So war Schauspielerin Alma Leiberg im gestrigen "Tatort" aus Ludwigshafen als eiskalte Mörderin zu sehen. Doch nicht zum ersten Mal mimte die 1980 in Dresden geborene Nebendarstellerin in "Tatort"- und "Polizeiruf"-Krimis die abgebrühte Killerin. "Am Sonntag Abend habe ich schon zum vierten Mal die Mörderin gespielt", verrät Alma gegenüber t-online.de.

Neben ihrem Auftritt im Krimi aus Ludwigshafen, in dem sie den Mord an einem Tierpfleger auf dem Gewissen hatte, spielte sie auch schon im Rostocker Psycho-"Polizeiruf: Liebeswahn" (2014), im Münchener "Polizeiruf: Cassandras Warnung" (2011) und im Wiener "Tatort: Die schlafende Schöne" (2005) den Todesengel.

"Figuren, die ein Geheimnis haben"

Doch was ist der Grund, dass die Krimi-Macher ausgerechnet sie so gerne für diese Rolle engagieren? "Dass ich das Charisma oder die Ausstrahlung einer Mörderin habe, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht werden mir aber gerade deshalb immer wieder solche Rollen angeboten", spekuliert Alma. Zumindest sei sie "sehr dankbar", diese Herausforderungen immer wieder annehmen zu dürfen. "Es ist doch sehr spannend, sich mit Figuren auseinanderzusetzen, die ein Geheimnis haben und meistens aus großer innerlicher Not handeln."

Das heißt aber nicht, dass Alma in den Sonntagskrimis ausschließlich die Mörderin gespielt hat. So war sie neben ihren vier Killer-Auftritten noch vier weitere Male in "Tatort" und "Polizeiruf"-Folgen zu sehen.

Dass Alma auch ganz andere Rollen spielen kann, stellte sie zudem mit ihrem Auftritt in dem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten ZDF-Mehrteiler "Die Wölfe" um die Deutsch-deutsche Teilung unter Beweis. Auch in der preisgekrönten DDR-Serie "Weissensee" (ARD) war sie als Nebendarstellerin mit dabei. Zahlreiche weitere Auftritte in beliebten TV-Serien wie "In aller Freundschaft", "Küstenwache", "Ein Fall für zwei" oder "Alarm für Cobra 11!" zeigen, dass Alma in der deutschen TV-Landschaft schon längst keine Unbekannte mehr ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website