• Home
  • Unterhaltung
  • TV
  • Tatort
  • "Tatort"-Fans sind empört: "Fack ju Tatort aus Dresden"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextOligarch tot im Pool gefundenSymbolbild für einen TextLinienbus fährt in Wohnhaus: VerletzteSymbolbild für ein VideoFeuerwerk eskaliert völligSymbolbild für ein VideoErstaunliche Studie: Pille statt Sport?Symbolbild für einen TextFrauen-EM: Spielplan zum AusdruckenSymbolbild für ein VideoUkrainer machen Schrott zu KampfmobilenSymbolbild für einen TextRiesiges Hakenkreuz in Feld gemähtSymbolbild für einen TextDiese Rufnummern sollten Sie blockierenSymbolbild für einen TextPremiere bei NDR-TalkshowSymbolbild für einen TextHerzogin Kate "nahm Auftrag sehr ernst"Symbolbild für einen TextNeue Details zu Lindner-Hochzeit bekanntSymbolbild für einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill Kaulitz Symbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

"Fack ju Tatort aus Dresden"

Von t-online
Aktualisiert am 07.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Alwara Höfels, Martin Brambach und Karin Hanczewski sind die neuen Dresdner "Tatort"-Kommissare.
Alwara Höfels, Martin Brambach und Karin Hanczewski sind die neuen Dresdner "Tatort"-Kommissare. (Quelle: MDR)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Einstand für das neue "Tatort"-Team aus Dresden ist gelungen. Aber nur aus Quotensicht. 9,55 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend den Krimi mit Jella Haase, Alwara Höfels, Karin Hanczewski und Martin Brambach. Das entspricht einem Marktanteil von 25,4 Prozent. An dem

Vergleicht man das Debüt der Dresdner mit jenen der Berliner und Franken aus dem Jahr 2015, sind die Sachsen aber nur dritter Sieger. Der "Tatort" aus der Hauptstadt hatte zum Einstand über zehn, der aus Nürnberg sogar mehr als zwölf Millionen Zuschauer.

"Beschissenster Tatort, den ich je gesehen habe"

Die Reaktionen der Fans gehen beim Erstling aus Dresden eindeutig in die negative Richtung. So geben die Leser von t-online.de dem Fall die Note 3,5. "Schwachsinn", "Klamauk" oder "Grober Unfug" ist in den Kommentaren zu lesen. "Fack ju Tatort aus Dresden", fasst Haegar die Stimmung mit einer Anspielung auf die zwei "Fack ju Göhte"-Schauspielerinnen Jella Haase und Alwara Höfels zusammen.

Auf der Facebookseite des "Tatorts" stoßen die Kommentatoren ins selbe Horn. "Vielen Dank für den beschissensten Tatort, den ich je gesehen habe", ärgert sich Sven Brummer. Und David McFly schreibt mit Blick auf die böse kritisierten Til-Schweiger-Fälle: "Sorry, aber wenn noch einmal schlecht über einen Tschiller-Tatort geschrieben wird..."

Zu viele Klischees

In erster Linie werfen die Fans dem Krimi vor, sämtliche Klischees zu bedienen. Von DDR- über Gleichberechtigungs- bis hin zu Volksmusik-Klischees.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Daniela Katzenberger war mit einem Fan im Bett
Daniela Katzenberger: Der TV-Star packt über frühere Beziehungen aus.


Darüber hinaus wird, wie inzwischen bei jedem "Tatort", die schlechte Tonqualität moniert: nuschelnde Darsteller, schlecht zu verstehende Dialoge.

Lob für Martin Brambach

Die positiven Kommentare dagegen sind rar. Nur wenige Zuschauer loben "Auf einen Schlag" als "erfrischend", "witzig" oder "originell". Vor allem Martin Brambach als kauziger Chef erhält gute Kritiken. Dass Jella Haase (Chantal aus "Fack ju Göhte") am Ende des Falles ermordet wird, bedauern viele.

Der erste Krimi des neuen Teams aus Dresden spielte im Schlager- und Volksmusik-Milieu. Das Drehbuch stammt von "Stromberg"-Autor Ralf Husmann. Die Kommissare sind die Nachfolger von Saalfeld und Keppler (Simone Thomalla und Martin Wuttke), die von 2008 bis 2015 in Leipzig auf Verbrecherjagd gingen. Zuvor war Dresden schon einmal "Tatort"-Stadt. Von 1992 bis 2000 ermittelten Ehrlicher und Kain (Peter Sodann und Bernd Michael Lade) dort, bevor sie nach Leipzig umzogen.

Video: Hinter den Kulissen des "Tatort"-Drehs.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
DresdenTatort
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website