t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Serie "Alf": Nicht alle Schauspieler haben positive Erinnerungen


Serienfamilie Tanner packt aus
So hart ging es am Set der Kult-Sitcom "Alf" zu

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 03.05.2018Lesedauer: 3 Min.
Benji Gregory, Andrea Elson, Max Wright und Anne Schedeen: Sie spielten die Familie Tanner, die den Außerirdischen Alf aufgenommen hat.Vergrößern des BildesBenji Gregory, Andrea Elson, Max Wright und Anne Schedeen: Sie spielten die Familie Tanner, die den Außerirdischen Alf aufgenommen hat. (Quelle: imago/United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über vier Staffeln hinweg kümmerte sich Familie Tanner um den Außerirdischen Alf in der gleichnamigen Serie. Eine Zeit Ende der Achtzigerjahre, an die nicht alle gerne zurückdenken.

"Es war ein einziges Chaos. Die Show war super. Aber es war hart", erzählt Anne Schedeen jetzt im Gespräch mit "Bild". Sie spielte vier Jahre lang die Serienmutter Kate Tanner. So gab es während der Dreharbeiten für die ersten Folgen beispielsweise keine Klimaanlage am Set, da Geld gespart werden sollte – die Schauspieler standen damals durchaus mal bei 48 Grad vor der Kamera. Ein besonderes Problem sei aber auch die Puppe gewesen, durch die die Hauptfigur Alf dargestellt wurde.

"Max war nicht die einfachste Person zum Arbeiten"

"Vier Menschen kümmerten sich um ihn. Am Set waren überall Löcher für die Puppenspieler. Wenn ich zum Beispiel aus der Küche kam, musste ich einen Schritt gehen und dann stehenbleiben, weil die Löcher erst überdeckt werden mussten. Einmal bin ich sogar reingefallen", erklärt sie weiterhin. Doch auch einer von Annes Schauspielkollegen hatte es offenbar faustdick hinter den Ohren: ihr Serienehemann Max Wright.

Über ihn sagt sie heute: "Max ist einer der brillantesten Schauspieler, mit denen ich gearbeitet habe. Es gibt nur einen Max Wright. Aber ich glaube, er würde mir nicht widersprechen, wenn ich sage, er war nicht die einfachste Person zum Arbeiten."

In der ersten Drehwoche habe sie ihn bei den Aufnahmen einer Szene über die Wange gestreichelt. "Danach sah ich, wie er aufgebracht mit einem der Co-Produzenten sprach. Der kam zu mir und sagte: 'Das war toll. Aber Anne, du solltest ihn vielleicht nicht anfassen ...'"

Nach dieser Ansage hatte sie nur einen Gedanken: "Oh mein Gott, das soll mein TV-Mann sein?!" Anne hat das Ganze nicht an sich rangelassen und die vier Jahre an Max Wrights Seite als Mutter Tanner durch ihre positive Einstellung gut rumbekommen.

"Er hat diesen Hype nie verstanden"

Doch auch Max selbst hat heute keine gute Beziehung mehr zu "Alf" – er würde die Zeit wohl am liebsten aus seinem Lebenslauf streichen. "Er redet da mit niemandem gerne drüber. Auch in der Familie weiß jeder, dass 'Alf' nicht angesprochen werden sollte. Er fühlt sich geehrt, dass die Menschen immer noch daran festhalten. Aber er versteht es nicht. Er hat den Hype nie verstanden", erzählt sein Freund. Vor allem fühle er sich sehr auf diese eine Rolle herabgesetzt. "Das ist ein kleiner Teil seines Lebens."

Niemand beschäftigte sich mit Benji

Besonders schwer hatten es auch Andrea Elson und Benji Gregory. Sie spielten die Kinder der Familie Tanner. Andrea war zu Beginn noch minderjährig. Benji stand mit nur sieben Jahren zum ersten Mal für "Alf" vor der Kamera. "Er war einfach viel zu jung. Am Set hatte er niemanden, der sich mit ihm beschäftigte", erzählt seine einstige Serienmutter nun.

Aber natürlich: Es gibt auch positive Erinnerungen an die Zeit am "Alf"-Set: "Der tollste Tag war, wenn wir ein neues Skript bekamen. Wir saßen zusammen und haben uns kaputtgelacht." Doch: "Der Rest der Woche war einfach nur hart. Ich bin froh, dass es jeder mag, weil es ziemlich harte Arbeit war."

"Alf" wurde im Herbst 1986 zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt. In Deutschland wurde die Sitcom erstmals im Januar 1988 gezeigt. Nach der vierten Staffel endete die Serie mit einem Cliffhanger, da die eigentlich geplante fünfte Staffel nicht mehr produziert wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website