t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVDie Höhle der Löwen

"Die Höhle der Löwen"-Mega-Deal: Maschmeyer investiert eine Million in App


Höchster Einzel-Deal aller Zeiten
Für diese App haut Maschmeyer eine Million auf den Kopf

Von t-online, elli

Aktualisiert am 03.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Carsten Maschmeyer: Er schließt einen Rekord-Deal ab.Vergrößern des BildesCarsten Maschmeyer: Er schließt einen Rekord-Deal ab. (Quelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Brüder, die wissen, was sie wollen und ein Investor, der bereit ist, zu kämpfen. Bei "Die Höhle der Löwen" wurde am Dienstagabend Geschichte geschrieben. Doch so hart wie dieses Mal wurde noch nie verhandelt.

Wenn sich Carsten Maschmeyer mit etwas besonders gut auskennt, dann ist es Geld. Deshalb wurde der millionenschwere Unternehmer auch hellhörig, als die Zwillingsbrüder Alexander und Benjamin Michel in der fünften Folge der diesjährigen Staffel "Die Höhle der Löwen" betreten. Ihr Produkt: eine App namens "Finanzguru", die Online-Kunden aller deutschen Banken einen Überblick über Verträge, Finanzen und Kosten geben soll. Eine Erfindung, die bereits die Deutsche Bank überzeugt hat, eine Million Euro zu investieren. Jetzt fordern die beiden 29-Jährigen den gleichen Betrag noch einmal – für zehn Prozent ihrer Firmenanteile.

Investor Frank Thelen zeigt sich von der Idee der jungen Erfinder begeistert. "Ihr Jungs druckt Geld", lobt der Löwe die Gründer. Doch ein Angebot kann und will er nicht unterbreiten. Dafür springt Carsten Maschmeyer auf den Zug auf. Schließlich betonte der Unternehmer bereits von Beginn an: "Ein ganz bisschen kenne ich mich ja damit aus."

Knallharte Verhandlungen

Doch nicht nur die Idee gefällt dem 59-Jährigen. Auch die beiden Gründer kommen bei ihm richtig gut an. "Es gibt keine guten Unternehmen, es gibt nur gute Unternehmer – und ich glaube, dass Sie das sind", lobt Carsten Maschmeyer und bittet Alexander und Benjamin um ein Angebot in Bezug auf die Anteile an der Firma. Denn mit gerade einmal zehn Prozent sind ihm die viel zu niedrig angesetzt.

Das lassen sich die beiden Männer nicht zweimal sagen und ziehen sich zu einer Beratung zurück. "Wir können Ihnen 12,5 Prozent anbieten", erklären die "Finanzguru"-Gründer kurze Zeit später. Ein Angebot, das Carsten Maschmeyer nicht fair erscheint. Er fordert 20 Prozent und wird am Ende dennoch eiskalt ausgebootet. Denn Alexander und Benjamin Michel schaffen es, den Löwen in die Knie zu zwingen und sich auf 15 Prozent zu einigen.

Damit war der höchste Einzel-Deal aller Zeiten perfekt – und geht an Carsten Maschmeyer, der die anderen Löwen im Nachhinein sogar um Verzeihung bat. "Tschuldigung, dass es länger gedauert hat, aber bei einer Million musst du ja ein paar Fragen stellen", erklärte er fast lässig.


Mittlerweile ist zwischen dem Löwen und den Gründern alles in trockenen Tücher, wie t-online.de von Carsten Maschmeyer erfahren hat. Der Deal wurde im Nachgang zur Sendung erfolgreich abgeschlossen und bereits notariell beurkundet. Das neue Kapital wird verwendet, um das Wachstum von "Finanzguru" zu beschleunigen und das Produkt weiter zu entwickeln.

Verwendete Quellen
  • "Die Höhle der Löwen"-Sendung vom 2. Oktober
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website