t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTVDie Höhle der Löwen

Wut über "Die Höhle der Löwen": Gründer werden aus der Show geschmissen


Gründer werden spontan aus der Show geschnitten

Von dpa, t-online, so

Aktualisiert am 13.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Investoren von "Die Höhle der Löwen": (v.l.) Investoren Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel.Vergrößern des BildesDie Investoren von "Die Höhle der Löwen": (v.l.) Investoren Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel. (Quelle: Bernd-Michael/RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie sollten in der nächsten Folge von "Die Höhle der Löwen" zu sehen sein und haben lange auf den Moment hingearbeitet. Doch dann machte ihnen die Produktionsfirma einen Strich durch die Rechnung.

Sie wurden ausgewählt, haben sich vorgestellt, standen vor der Kamera und wurden sogar in Magazinen für die nächste Sendung "Die Höhle der Löwen" angekündigt. Der Beitrag war fertig gedreht, alles abgeklärt. Doch dann kam die schockierende Nachricht der Produktionsfirma: Das junge Unternehmen wird in der Show nicht gezeigt. Dabei hatten sich die Gründer des Start-Ups "Studyflix" von der Sendung den Sprung nach vorne erhofft und viel Geld und Zeit investiert.

Die Absage-E-Mail von Sony "kam völlig unerwartet", sagte einer der Gründer in einem Youtube-Video. Es sei eine schlichte "Standard-Mail" ohne Begründung gewesen. "Wenige Tage vor der potenziellen Ausstrahlung war das ein herber Rückschlag für das Team." Am 13. November sollten sie im Fernsehen zu sehen sein. Nach den Dreharbeiten im Februar soll "Studyflix" nach eigener Aussage kontinuierlich im Austausch mit der Produktionsfirma gestanden haben: "Es lief alles gut." Es habe immer positive Signale gegeben.

Der Sender erklärt die Entscheidung

Die Gründer, die eine kostenlose E-Learning-Plattform für Studenten entwickelt haben, zeigten sich enttäuscht. Vor allem, weil die sich für die Sendung mächtig ins Zeug gelegt hatten: "Insgesamt haben wir mittlerweile einen fünfstelligen Betrag in die Vorbereitung zu der 'Höhle der Löwen' investiert". Viel Geld ging dabei in Optimierung der Website. Die Augsburger haben sich viele Zugriffe während der Ausstrahlung der Sendung erhofft und wollten einen guten ersten Eindruck hinterlassen. "Wir haben uns sehr gefreut."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Vox-Sprecher erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa: "Wir können die Enttäuschung der Gründer darüber, dass ihr Pitch nicht gesendet wird, verstehen. Es gehört jedoch zu den grundlegenden Fernseh-Prinzipien, dass bei TV-Produktionen immer mehr Drehmaterial aufgezeichnet wird, als am Ende ausgestrahlt werden kann." Die verfügbare Sendezeit sei endlich, es gebe auch dramaturgische Gründe. Dies komme in jeder Staffel vor. Überrascht worden sei aber niemand, "denn wir sprechen mit den Gründern natürlich noch vor Teilnahme an der Show ganz offen über diese TV-Gepflogenheit", hieß es weiter.

Berichterstattung soll Schuld sein

Die jungen Unternehmer haben aber eine ganz andere Theorie über die Absage. In ihrem Youtube-Statement teilten sie mit, herausgefunden zu haben, dass die Produktionsfirma mit der Berichterstattung in den Medien über die aktuelle Staffel nicht zufrieden sei. Grund wäre die wiederholten Berichte über geplatzte Deals.


Trotz Enttäuschung betonten die Gründer, dass die Sendung das Team motiviert hätte und sie dadurch vieles geschafft hätten. Ob der Durchbruch ohne "Die Höhle der Löwen" gelingt und sich der Fleiß trotzdem gelohnt hat, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website