t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Goodbye Deutschland": Auswanderer Bernd ist seit acht Jahren obdachlos


Obdachlos auf der Insel
"Goodbye Deutschland"-Bernd kämpft auf Mallorca ums Überleben

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 08.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Bernd: Der Auswanderer lebt auf der Straße.Vergrößern des BildesBernd: Der Auswanderer lebt auf der Straße. (Quelle: MG RTL D / 99pro media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Bernd ist der Traum vom Auswandern zum Alptraum geworden. Seit acht Jahren lebt der Deutsche auf der Sonneninsel – obdachlos und ohne ein geregeltes Einkommen.

"Tiefer als ich bin, kann kein Mensch mehr fallen", sagt Bernd in der jüngsten Folge "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer". Als Maler wollte er sich ein neues Leben auf Mallorca aufbauen. Seit acht Jahren lebt er dort nun auf der Straße.

Magengeschwür und fehlendes Essen

An der Seite von Ralph, der ebenfalls obdachlos ist, kämpft Bernd ums Überleben, im wahrsten Sinne des Wortes. Ralph hat sogar ein sich entwickelndes Magengeschwür. Der Rat vom Arzt: Er soll regelmäßig essen. Doch genau das ist für Ralph und Bernd ein großes Problem. Mit kleineren Jobs auf der Straße finanzieren sie sich. Einen Großteil des eingenommenen Geldes investieren sie in Alkohol und Zigaretten.

"Letztes Jahr war noch bedeutend besser. Auch in den Sommer- und Urlaubsmonaten. Da haben wir bedeutend mehr Geld auf der Straße gemacht als heute", erklärt Bernd. Doch das habe sich verändert: "Die Leute haben einfach kein Geld mehr. Die nehmen hier in den Hotelanlagen saftige Preise. Da haben die für so Spinner wie mich auf der Straße kein Geld mehr."

"Es reicht gerade so zum Überleben"

"Es reicht gerade so zum Überleben", erklärt der Obdachlose weiter. In der Fußgängerzone veranstalten Bernd und Ralph eine kleine Show, unterhalten die Passanten mit Seifenblasen. Manchmal helfen sie auch beim Einparken. An einem guten Tag nehmen sie zusammen 15 Euro ein und teilen sich ein halbes Hähnchen. Das ist allerdings die Ausnahme.

Und trotzdem sehen die beiden Auswanderer keine andere Möglichkeit: "Ich will nicht mehr zurück nach Deutschland, was soll ich da?", fragt Ralph. Vor einigen Jahren rief er in seiner Heimat an, um mit seiner Mutter zu sprechen. Doch am Telefon teilte man ihm mit, dass diese verstorben sei.


Glücklich sind die beiden nur selten, doch es scheint, als gäbe es für sie keinen Ausweg aus ihrer ausweglosen Situation.

Verwendete Quellen
  • "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer"-Folge vom 7. Januar 2019
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website