t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"5 gegen Jauch": Günther Jauch gewinnt trotz peinlichem Geografie-Patzer


"So doof kann man nicht sein!"
Günther Jauch gewinnt trotz Geografie-Patzer

Von t-online, sow

Aktualisiert am 07.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Günther Jauch: Der Showmaster zerbricht sich bei einer Geografie-Frage den Kopf.Vergrößern des BildesGünther Jauch: Der Showmaster zerbricht sich bei einer Geografie-Frage den Kopf. (Quelle: TVNOW / Stefan Gregorowius)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Samstagabend-Duell bei "5 gegen Jauch" zerbrach sich Günther Jauch über einer Erdkunde-Frage den Kopf und setzte damit 5.000 Euro in den Sand – am Ende reichte es dennoch für den Sieg.

Seine Gegner in der neuesten Ausgabe "5 gegen Jauch" hießen Janine Kunze, Matze Knop, Pietro Lombardi, Oliver Korittke und Marco Schreyl. Doch auch diese illustre Runde konnte Günther Jauch nicht das Wasser reichen. Dabei sah es zwischendurch so aus, als würde der 63-Jährige diesmal an seine Grenzen geraten.

Für 5.000 Euro wollte Moderator Oliver Pocher von ihm wissen: "Wobei handelt es sich um Nachbarländer eines Nachbarlandes von Deutschland?" Es gab zehn Antwortmöglichkeiten, von denen waren fünf richtig und fünf falsch – Jauch musste sie korrekt zuordnen und hatte daran mächtig zu knabbern.

Russland oder Lettland? Jauch scheitert und flucht

"Frankreich ist ein Nachbarland von Deutschland und hat eine gemeinsame Grenze mit Spanien", begann er souverän. Das gleiche Prinzip legte er auch bei Monaco richtig an und machte einen immer gefestigteren Eindruck. Aber bei der letzten Antwort geriet er ins Straucheln: Lettland oder Russland – welches dieser Länder hat mit einem deutschen Anrainerstaat eine gemeinsame Grenze?

Jauch entschied sich für Lettland, schob Russland in die Kategorie "falsch" und lag damit daneben. Oliver Pocher löste auf, und erklärte, dass Russland mit Polen eine gemeinsame Grenze hat. Das Kaliningrader Gebiet ist der westlichste Teil Russlands und grenzt an den Nordosten Polens. Lettland hingegen liegt zu weit nördlich.

Jauch gewinnt 33.400 Euro für den guten Zweck

Pocher stichelte: "Ich hätte gedacht, dass Sie darauf kommen." Daraufhin reagierte Jauch zerknirscht: "So doof kann man nicht sein!" Seine Gegnerin Janine Kunze hatte Mitleid mit ihm und meinte: "Bei so einer Frage kann man auch mal untergehen. Das ist völlig okay."

Am Ende war tatsächlich alles okay für Günther Jauch. Er gewann und räumte 33.400 Euro für den guten Zweck ab. 20.000 Euro spendete er an die Kindernothilfe und 13.400 Euro an Butiru Freundeskreis.

Verwendete Quellen
  • RTL-Sendung "5 gegen Jauch" vom 06.06.2020
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website