Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

"Traumschiff" verliert mehr als eine Million Zuschauer

Von t-online, rix

Aktualisiert am 02.01.2022Lesedauer: 2 Min.
"Das Traumschiff": Für die Crew ging es am 1. Januar nach Namibia.
"Das Traumschiff": Für die Crew ging es am 1. Januar nach Namibia. (Quelle: ZDF / Dirk Bartling)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Drei Mal im Jahr schippert das "Traumschiff" über die Weltmeere. Am erfolgreichsten gilt dabei oft die Folge an Neujahr. Doch ausgerechnet diese Episode konnte jetzt an die Erfolge der vergangenen Jahre nicht anknüpfen.

Am 26. Dezember 2019 übernahm Florian Silbereisen zum ersten Mal das Kommando. Sascha Hehn hatte sich ein Jahr zuvor verabschiedet und seinen Job als Kapitän an den Nagel gehängt. Mit dem Schlagerstar am Steuer hatte sich das ZDF eine bessere Einschaltquote erhofft.


Die Besatzung des Traumschiffs

Seit fast 40 Jahren flimmert das "Traumschiff" bereits über die Bildschirme – immer mal wieder mit einer neuen Besatzung.
Vier Kapitäne hatte das "Traumschiff" bereits. Zuletzt hatte Kapitän Burger (gespielt von Sascha Hehn) das Kommando.
+11

Und tatsächlich: Während die Weihnachtsfolge im Jahr zuvor "nur" 5,27 Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte, waren es in der ersten Folge mit Florian Silbereisen 7,49 Millionen Zuschauer.

Neujahrsfolge ist die beliebteste

Auch die Episode eine Woche später feierte Erfolge. 7,8 Millionen Menschen schalteten ein. Damit schlug das "Traumschiff" sogar den "Tatort", den sahen "nur" 6,94 Millionen. Die Neujahrsfolge des "Traumschiffes" zählt zu den gefragtesten Episoden der drei Ausgaben im Jahr.

Doch an den Erfolg der ersten Neujahrsreise mit Florian Silbereisen kam das "Traumschiff" bis jetzt nicht mehr heran. Als der ZDF-Liebesdampfer nun am Samstag nach Namibia schipperte, sahen nur 6,49 Millionen Menschen zu. Das sind 1,31 Millionen Zuschauer weniger als 2020 und 810.000 weniger als 2021.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Depeche Mode in Trauer: Andy Fletcher ist tot
Depeche Mode: Keyboarder Andy Fletcher, Sänger Dave Gahan und Gitarrist Martin Gore.


Die Zuschauer auf einen Blick

  • Neujahr 2019: 6,69 Millionen – letzte Folge mit Sascha Hehn als Kapitän
  • Ostern 2019: 5,13 Millionen
  • Weihnachten 2019: 7,49 Millionen – erste Folge mit Florian Silbereisen als Kapitän
  • Neujahr 2020: 7,8 Millionen
  • Ostern 2020: 6,3 Millionen
  • Weihnachten 2020: 6,56 Millionen
  • Neujahr 2021: 7,3 Millionen
  • Ostern 2021: 6,25 Millionen
  • Weihnachten 2021: 5,76 Millionen
  • Neujahr 2022: 6,46 Millionen


Auch den "Tatort" konnte das "Traumschiff" am Samstagabend nicht schlagen. Der ARD-Krimi holte sich mit 8,53 Millionen Zuschauern den Tagessieg. Dort ermittelte am 1. Januar das Team aus Stuttgart.

Weitere Artikel


Die nächste "Traumschiff"-Folge läuft erst wieder an Ostern. Wohin die Reise geht, ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch: Die verschobene Folge mit Luke Mockridge wird an diesem Tag nicht gezeigt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Florian SilbereisenNamibiaTraumschiffWeihnachtenZDF
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website