t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Ostfriesenkrimi": Deshalb kam Ihnen die Prostituierte so bekannt vor


Sie war kaum wiederzuerkennen
Deshalb kam Ihnen die Prostituierte im "Ostfriesenkrimi" so bekannt vor

Von t-online, kb

03.04.2022Lesedauer: 2 Min.
"Ostfriesensühne": Karolina Lodyga spielt an der Seite von Julia Jentsch.Vergrößern des Bildes"Ostfriesensühne": Karolina Lodyga spielt an der Seite von Julia Jentsch. (Quelle: ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstagabend hielt die einst von Menschenhändlern zur Prostitution gezwungene Mila der Kommissarin Ann Kathrin Klaasen den familiären Spiegel vor Augen. Das Gesicht war Ihnen vertraut? Wir verraten Ihnen, woher Sie Karolina Lodyga kennen könnten.

Im sechsten "Ostfriesenkrimi" mit dem Titel "Ostfriesensühne" musste sich Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen (gespielt von Julia Jentsch) den Familien-Dämonen der Vergangenheit stellen. Dabei traf sie im Verlaufe ihrer Ermittlungen auch auf die leidgeprüfte Prostituierte Mila. Haben Sie die aufgewühlt und emotional agierende Nebendarstellerin erkannt?

In die Rolle der von skrupellosen Menschenhändlern zur Prostitution gezwungenen und emotional am Boden krauchenden Mila schlüpfte die in Polen geborene deutsche Schauspielerin Karolina Lodyga – und die sieht eigentlich ganz anders aus. Die auch im Theaterbereich aktive Künstlerin ("Alice im Wunderland", "Der nackte Wahnsinn") ist schon seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht in der TV-Branche. Dabei zeigt sich die Schauspielerin jedoch meistens mit langen Haaren, wie zum Beispiel bei "Anna und die Liebe".

Über 400-mal vor der "Anna und die Liebe"-Kamera

Denn Fans von Telenovelas ist die 37-Jährige seit ihrer Rolle als intrigante Halbschwester in der Vorabend-Serie "Anna und die Liebe" ein Begriff. In über 400 Folgen überzeugte Lodyga in der beliebten Telenovela als "Goldelse"-Aushilfe, Gelegenheitsmodel und Erotikdarstellerin. Die Rolle der Katja Polauke katapultierte die in der oberfränkischen Idylle lebende Mimin ins Rampenlicht der nationalen Serien-Branche. Damals trug sie ihre Haare lang und braun.

Neben weiteren langfristigen TV-Engagements wie "Im Angesicht des Verbrechens" oder "Der letzte Bulle" und unzähligen Hier-und-Jetzt-Rollen wie im "Tatort", "SOKO", "Großstadtrevier" oder "Kreuzfahrt ins Glück" glänzte Karolina Lodyga auch in der kantigen und explosiven Kultserie "4 Blocks". Hier verkörperte die Schauspielerin die zwischen Existenzangst und Größenwahnsinn pendelnde Gemahlin der Berliner Unterweltgröße Abbas Hamady (gespielt von Rapper und Schauspieler Veysel Gelin). Dieses Mal mit langer blonder Mähne.

Die lange und erfolgreiche Fernsehkarriere war so eigentlich gar nicht geplant. In einem Interview zur Serie "Anna und die Liebe" erklärte die gebürtige Polen, dass der Weg in Richtung TV-Olymp eher dem Zufall geschuldet war: "Eigentlich hatte ich nie geplant, vor einer Kamera zu spielen. Aber Kollegen und Freunde haben mir immer wieder zugeredet, und als ich es schließlich versucht habe, merkte ich, dass es mir Spaß macht und funktioniert."

Spaß und Erfolg sind auch heute noch präsent. Seit Ende Februar ist Karolina Lodyga neben Katja Riemann, Lorna Ishema und Joel Basman in der ZDF-Dramaserie "Der Überfall" zu sehen. Hier verkörpert die 37-Jährige die Rolle der verzweifelt nach ihrem vermissten Sohn suchende Miriam Merizadi.

Verwendete Quellen
  • "Ostfriesenkrimi" vom 2. April 2022
  • Sat.1: "Karolina Lodyga im Interview"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website