Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort": Daher kam Ihnen Lenas Tante bekannt vor


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEinsturzgefahr: S-Bahnhof geräumt Symbolbild für einen TextDax geht durch die DeckeSymbolbild für einen TextDieb klaut 61 Diamanten aus ICESymbolbild für ein VideoMasturbation? Grünen-Frau zeigt TattooSymbolbild für einen TextSchuhbeck-Anrufer drangsalieren OmaSymbolbild für einen TextSchweiger zieht Hollywood-Rolle an LandSymbolbild für einen TextReanimierter Fan stirbt im KrankenhausSymbolbild für einen Text"Markus Lanz": seine heutigen GästeSymbolbild für einen TextZDF dampft langjährige Filmreihe einSymbolbild für ein VideoLottomillionärin startet Erotik-KarriereSymbolbild für einen TextFrau findet Waffenarsenal im SchlafzimmerSymbolbild für einen Watson TeaserDjamila verliert im TV die FassungSymbolbild für einen TextNiedliche Küken züchten - jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Daher kam Ihnen Lenas Tante aus dem "Tatort" so bekannt vor

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 23.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Ursula Werner als Dr. Nikola Odenthal
Im "Tatort": Ursula Werner spielte die Rolle der Dr. Nikola Odenthal. (Quelle: SWR/Benoît Linder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im neuen "Tatort" bekam Kommissarin Odenthal Besuch von einer Verwandten. Hinter der Rolle der Tante steckt eine Schauspielerin, die seit Jahrzehnten vor der Kamera steht.

Ulrike Folkerts ermittelte in der neuen "Tatort"-Folge vom Sonntag als Kommissarin Lena Odenthal im Fall eines getöteten Altenheimbewohners. Überraschend bekam sie währenddessen Besuch von ihrer Tante Dr. Nikola Odenthal, die sich in die Arbeit ihrer Nichte einmischte und sogar selbst für kurze Zeit unter Mordverdacht geriet. Aufmerksamen Zuschauern könnte die Darstellerin durchaus bekannt vorgekommen sein.

Ursula Werner und Horst Westphal in "Wolke 9"
Ursula Werner und Horst Westphal in "Wolke 9". (Quelle: IMAGO / Allstar)

Ursula Werner steht bereits seit den Sechzigerjahren vor der Kamera. Sie spielte unter anderem 13 Folgen lang die Rolle der Frau Mell in der Kinderserie "Schloss Einstein". Zu ihren weiteren Engagements zählen die Streifen "Der Junge muss an die frische Luft", "Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" sowie Auftritte in den Serien "Polizeiruf 110" oder "In aller Freundschaft". In "Wolke 9" verkörperte sie die Hauptfigur Inge. Für diese Leistung wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

"Ich bin Single und ganz froh damit"

Werner lebt in Berlin und ist geschieden. Im vergangenen Jahr sagte sie im Gespräch mit der "Apotheken Umschau": "Ich bin Single und ganz froh damit. Ich hatte Liebhaber und Freunde, man entwickelt sich ja nicht zur Nonne deswegen. Aber ich merke, wie gut es tut, wenn ich keine Verpflichtungen habe und nicht darüber nachdenken muss, ob ich heute dem Mann gefalle oder nicht."

Aus früheren Beziehungen hat sie drei Kinder. "Meine Älteste, Jenny, von meinem ersten Mann, dem Regisseur Helmut Nitschke, ist Rechtsanwältin. Mein Jüngster, Johannes, ist Informatiker. Sein Papa war Beleuchtungsmeister am Theater", erklärte sie 2018 der "Superillu". Max, ihr "Mittlerer", habe ihr damaliger Lebensgefährte, Schauspieler Gottfried Richter, mit in ihre Beziehung gebracht.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Wie gefiel Ihnen dieser "Tatort"? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Tatort" und begründen Sie Ihre Meinung.


Die "Tatort"-Teams im Überblick

Saarbrücken: Hauptkommissare Adam Schürk (gespielt von Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) ermitteln zusammen seit 2019. Seit 2022 machen Hauptkommissare Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) das Team komplett.
München: Hauptkommissare Ivo Batic (gespielt von Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) lösen die Fälle seit 1991. Seit 2014 werden sie zusätzlich von Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) unterstützt.
+20

"Alle drei Kinder sind hier in Berlin und haben uns sechs Enkel geschenkt. Mir war immer wichtig, dass auch im Fall einer Trennung eine gute Verbindung zum Vater besteht und das haben wir alle gut hinbekommen", sagte sie weiter.

Feste Engagements hatte Werner, die auch viel am Theater gespielt hatte, zum Zeitpunkt der Interviews nicht mehr. Sie suche sich stattdessen nur noch die Rollen aus, auf die sie Lust hat, betonte sie. Dadurch habe sie auch mehr Zeit "für die Familie, obwohl ich mehr fort bin als zu Hause", so Werner.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • ARD: "Tatort: Lenas Tante" vom 22. Januar 2023
  • imdb.de: Profil von Ursula Werner
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Eine Anleitung zur Gewalt"
In aller FreundschaftLudwigshafenPolizeiruf 110Tatort
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website