t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort"-Kommissarin Franziska Weisz steigt aus


Franziska Weisz
"Tatort"-Kommissarin steigt nach sieben Jahren aus

Von t-online, JaH

20.09.2023Lesedauer: 2 Min.
"Tatort: Verborgen": Franziska Weisz als Julia Grosz.Vergrößern des Bildes"Tatort: Verborgen": Franziska Weisz als Julia Grosz. (Quelle: NDR/O-Young Kwon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 2015 mimt Franziska Weisz die Rolle der Kommissarin Julia Grosz. An der Seite von Wotan Wilke Möhring war sie insgesamt 13 Mal im Einsatz. Jetzt ist Schluss.

Dieser Ausstieg kommt überraschend. Nachdem erst vor Kurzem bekannt wurde, dass Heike Makatsch ihren Dienst als "Tatort"-Kommissarin quittiert, zieht nun auch Franziska Weisz nach. Die Schauspielerin wird nur noch in einem Film als Polizeioberkommissarin im Team Hamburg und Umgebung zu sehen sein. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des NDR hervor.

"NDR-'Tatort'-Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) wird in den nächsten beiden Fällen, die demnächst gedreht werden, nicht in einem festen Team ermitteln. Die Rolle der Julia Grosz (Franziska Weisz), Falkes Partnerin, wird nicht fortgeführt", heißt es dazu vom Sender. Wie und warum die Zusammenarbeit von Falke und Grosz enden wird, sollen Zuschauer und Zuschauerinnen laut NDR dann im "Tatort: Was bleibt" erfahren. Der Krimi werde im ersten Quartal des kommenden Jahres ausgestrahlt.

"Franziska Weisz hat ihrer Figur und damit den NDR-'Tatorten' der Bundespolizei einen ganz eigenen unverwechselbaren Charakter gegeben", sagt NDR-Fiction-Chef Christian Granderath. "Ich danke herzlich für dann 13 Fälle mit Kommissarin Julia Grosz, die bei Bedarf ohne Zögern über ihren Schatten springt." Die Rolle habe über sieben Jahre eine spannende Entwicklung durchlaufen und sei nun auserzählt. "Wir freuen uns auf die Überraschungen, die Wotan Wilke Möhring als Falke in den nächsten 'Tatorten' bieten wird, und wenn es mit Franziska Weisz zukünftig zu weiteren gemeinsamen Projekten mit dem NDR kommt", wird Granderath weiter in der Pressemitteilung zitiert.

Lange allein bleiben werde Thorsten Falke nicht. Wer ihm in den kommenden "Tatorten" zur Seite stehen wird, will der Sender zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Julia Grosz spielte seit 2015 als Nachfolgerin von Petra Schmidt-Schaller die Polizeioberkommissarin bei der Bundespolizei. Sie wurde als taffe Bundespolizistin eingeführt, die am Flughafen Hannover arbeitete, bevor sie auf den "Straßenbullen" Falke traf. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zwischen den beiden Beamten wurden die beiden doch noch zu einem guten Team, das nun in Zukunft wieder getrennte Wege gehen wird.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung: "NDR "Tatort": Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) ermittelt in nächsten beiden Fällen alleine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website