t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Jörg Pilawa: Warum ihn der frühe Tod seines Vaters so geprägt hat


Jörg Pilawa
Warum ihn der frühe Tod seines Vaters so geprägt hat

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 16.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Jörg Pilawa: Der Moderator war erst 20 Jahre alt, als er seinen Vater verlor.Vergrößern des BildesJörg Pilawa: Der Moderator war erst 20 Jahre alt, als er seinen Vater verlor. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viel zu früh musste Jörg Pilawa von seinem Vater Abschied nehmen. Vor 32 Jahren ist Joachim Pilawa gestorben. Heute weiß der Moderator: Der Tod seines Vaters war für ihn eine wichtige Erfahrung.

Jörg Pilawa war gerade einmal 16 Jahre alt, als sein Vater die Schock-Diagnose Gehirntumor erhielt. Vier Jahre später erlag Joachim seinem Krebsleiden. "Das letzte Jahr pflegten wir meinen Vater zu Hause. Ich erlebte ihn bis zum letzten Atemzug", erinnert sich der TV-Moderator im Gespräch mit dem Magazin "Geo". "Das hat mich geprägt."

Joachim habe die eigenen Wünsche und Träume immer wieder aufgeschoben: "Er ging früh in Rente, ist dann aber krank geworden. Er hatte keine Chance, seine Träume zu verwirklichen."

Für den in Hamburg lebenden Fernsehmoderator war diese Erfahrung ein Grund, über das eigene Leben und die eigenen Prioritäten nachzudenken: "2006 hatte ich die erfolgreichste Fernsehsendung am Vorabend, ich verdiente gut. Dann zog ich mich raus", erzählt der 52-Jährige.

Neun Monate sei er mit seiner Familie um die Welt gereist. "Das hat uns eng zusammengebracht. Diese Entscheidung hätte ich nicht getroffen, wenn ich das Sterben meines Vaters nicht miterlebt hätte."

Verwendete Quellen
  • "Geo"-Ausgabe 4/2018
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website