Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoElektromobilität

Online-Rechner: Wann lohnt sich ein Elektroauto?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEx-Skiweltmeister in Lawine umgekommen
Eintracht Frankfurt holt DFB-Spieler
Symbolbild für einen TextDas ist Deutschlands Single-HochburgSymbolbild für einen TextRKI-Chef Wieler hat neuen JobSymbolbild für einen TextFrau klaut Chicken Wings im MillionenwertSymbolbild für ein VideoSpektakulärer Fund bei KanalarbeitenSymbolbild für einen TextDiese Sparkassen zahlen keine ZinsenSymbolbild für einen TextUSA erteilen Exportverbot an HuaweiSymbolbild für einen TextUS-Schauspielerin Cindy Williams ist totSymbolbild für einen TextMichael-Jackson-Film holt besonderen StarSymbolbild für einen TextVanessa Mai zeigt sich oben ohneSymbolbild für einen Watson Teaser"Let's Dance": Fans wütend auf RTLSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Wann sich ein Elektroauto lohnen kann

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 17.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Wann sich ein Elektroauto lohnen kann
Ein Online-Rechner vergleicht auf Grundlage von voreingestellten Parametern typische Werte konventioneller Autos mit denen von Elektroautos oder Plug-in-Hybriden (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sich auszurechnen, ob sich die Anschaffung eines Elektroautos lohnt, ist eine Gleichung mit mehreren Variablen. Bei der Entscheidung dafür oder dagegen soll jetzt ein Online-Rechner helfen.

Für wen lohnt sich ein privates Elektroauto? Oder ein Plug-in-Hybrid, der zusätzlich einen Verbrenner an Bord hat? So mancher Autofahrer dürfte sich nicht erst seit dem Abgas-Skandal Fragen wie diese stellen. Ein neuer Kostenrechner des Öko-Instituts soll helfen, sie zu beantworten (http://emob-kostenrechner.oeko.de).


Mini Cooper SE Countryman ALL4

Mini Cooper SE Countryman ALL4
Mini Cooper SE Countryman ALL4
+2

Ab wann sich ein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid lohnen kann

Der kostenlose Online-Rechner vergleicht auf Grundlage von voreingestellten Parametern typische Werte konventioneller Autos mit denen von Elektroautos oder Plug-in-Hybriden. Wie das Öko-Institut mitteilt, können die Nutzer viele Eckpunkte individuell anpassen.
Der Rechner soll einen umfassenden Blick auf die Kosten werfen – vom Kauf über den Betrieb bis zum Wiederverkauf. Die Umweltbilanz ist ein Teil davon. In einer Beispielrechnung des Instituts erweist sich ein elektrischer Kleinwagen nach acht Jahren als rund 2.500 Euro günstiger als ein entsprechendes Auto mit Benzinmotor – bei einer Ersparnis von circa sieben Tonnen Kohlendioxid.

Keine Hilfe bei der Frage nach Praxistauglichkeit

Über die Praxistauglichkeit reiner Elektroautos kann der Rechner aber keine Auskunft geben. Denn diese haben zum Beispiel nach ihrer Ladung nur eine begrenzte Reichweite. Außerdem können E-Autofahrer zwar an Schnellladestationen in rund 20 bis 30 Minuten einen Großteil der Akkukapazität nachladen, sagt Sven Kühnel vom Öko-Institut – "so schnell wie bei einem normalen Tankvorgang geht das aber noch nicht."

Infrastruktur für Elektroautos oft nicht optimal

Befragungen von Nutzern zeigten regelmäßig, "dass die öffentliche Ladeinfrastruktur eines der zentralen Hindernisse für die Elektromobilität ist", sagt Kühnel. Außerdem würden die Ausbauziele bei der Infrastruktur regelmäßig verfehlt: "In den Städten sind die vorhandenen Ladesäulen zu oft nicht erreichbar, und Hauptachsen wie Berlin-Hamburg sind mit Schnellladeinfrastruktur immer noch unterversorgt", sagt Kühnel.

Wann der Plug-in-Hybrid eine Lösung sein kann

Praxistauglicher können da für einige Nutzer die Plug-in-Hybride sein – also Elektroautos mit einem zusätzlichen Benzinmotor. "Die Klimabilanz stimmt hier aber nur, wenn der überwiegende Teil der Strecken elektrisch gefahren wird", sagt Kühnel. Bei den eigenen Berechnungen im neuen Online-Kostenrechner können die Nutzer ihren individuellen elektrischen Fahrleistungsanteil angeben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Elektroauto: Was Sie beim Aufladen nicht anfassen sollten
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Elektroauto

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website