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Bereuen Stromer-Fahrer ihren Kauf?

Von JĂŒrgen Pander

Aktualisiert am 14.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Überzeugt: Wer einmal E-Auto fĂ€hrt, will keinen anderen Antrieb mehr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Überzeugt: Wer einmal E-Auto fĂ€hrt, will keinen anderen Antrieb mehr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
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Einmal E-Auto, immer E-Auto? Oder war der Verbrenner doch die bessere Wahl? Das zeigt nun eine Umfrage unter knapp 3.000 Autofahrern in Deutschland. Und es gibt einige erstaunliche Erkenntnisse.

Mehr als 88.000 Elektroautos wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg in den ersten drei Monaten dieses Jahres in Deutschland neu zugelassen. Damit erreichten die batterieelektrischen Modelle einen Anteil von rund 12 Prozent unter den Pkw-Neuzulassungen. Beide Kennzahlen dĂŒrften weiterhin deutlich ansteigen, denn die Zufriedenheit von E-Auto-Fahrern ist außergewöhnlich hoch. Bei einer aktuellen Umfrage unter knapp 3.000 Autofahrerinnen und Autofahrern in Deutschland, die der Online-Automarkt "mobile.de" in Auftrag gab, erklĂ€rten 97,5 Prozent aller E-Auto-Besitzer, sie könnten sich keinen Wechsel auf eine andere Antriebsart vorstellen.

Umweltbewusstsein und Ersparnis als wichtigste GrĂŒnde

Mit anderen Worten: einmal E-Auto, immer E-Auto. Als wichtigste KaufgrĂŒnde fĂŒr das batterieelektrische Fahrzeug wurden genannt: Umweltbewusstsein (62 Prozent), Steuer- und Kraftstoffersparnis (50 Prozent), zukunftsweisende MobilitĂ€t (45,5 Prozent) und die AttraktivitĂ€t der angebotenen Elektromodelle (30 Prozent).

Nicht nur in der Elektroauto-Community herrscht eine hohe Zufriedenheit, auch die Fahrerinnen und Fahrer von Plug-in-Hybridmodellen (88,3 Prozent) und von herkömmlichen Hybridautos (85,4 Prozent) Ă€ußerten sich positiv ĂŒber die jeweilige Antriebslösung. Unter den befragten Fahrerinnen und Fahrern von Verbrennermodellen wiederum gaben 65,8 Prozent an, sie könnten sich grundsĂ€tzlich vorstellen, ein Auto mit vollelektrischem Antrieb zu kaufen.

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Was fehlt: mehr Reichweite, mehr Ladepunkte

Auch einige Alltagserfahrungen mit dem E-Auto wurden in der Umfrage erhoben. So legen E-Autos im Durchschnitt 253,83 Kilometer pro Woche zurĂŒck. Zudem gab es die Frage nach WĂŒnschen und Verbesserungen mit Blick auf die E-MobilitĂ€t in Deutschland. Die Antworten der Fahrerinnen und Fahrer, die bereits ein Elektroauto nutzen, fielen folgendermaßen aus: 33 Prozent erklĂ€rten, sie wĂŒnschten sich eine höhere Reichweite. 29 Prozent gaben an, es gebe zu wenige öffentliche Lademöglichkeiten in ihrem Umfeld. 28 Prozent sagen, Ladedauer und Infrastruktur wĂŒrden die FlexibilitĂ€t bei der Routenplanung einschrĂ€nken. 23 Prozent halten die Ladezeit ihres Fahrzeugs fĂŒr zu lang.

Ausgewertet wurden auch einige Merkmale der Befragten, die bereits ein Elektroauto fahren. Es handelt sich in der Mehrzahl um MĂ€nner (64 Prozent), sowie um Bewohnerinnen und Bewohner von mittelgroßen StĂ€dten (28,5 Prozent) oder GroßstĂ€dten (29,5 Prozent). Letzteres ist kaum ĂŒberraschend, allein wegen der meist deutlich engmaschigeren Ladeinfrastruktur in Ballungsgebieten.

Je jĂŒnger, desto E

Zugleich zeigt die Umfrage, dass sich vor allem jĂŒngere Menschen bis zu einem Alter von 30 Jahren den Kauf eines E-Autos vorstellen können (79,9 Prozent) oder sogar schon geplant haben (24 Prozent). Bei den ĂŒber 50-jĂ€hrigen Autofahrern hingegen sinkt die Bereitschaft, sich als nĂ€chstes Fahrzeug ein Elektroauto zuzulegen auf 56,4 Prozent. Aber auch das sind noch deutlich mehr als die HĂ€lfte aller Autofahrerinnen und Autofahrer. Der E-Auto-Boom dĂŒrfte sich also weiter beschleunigen.

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