Sie sind hier: Home > Auto >

Ab 79.900 Euro: E-Tron startet ab Dezember Audis Elektro-Offensive

Ab 79.900 Euro  

E-Tron startet ab Dezember Audis Elektro-Offensive

11.10.2018, 10:12 Uhr | dpa

Ab 79.900 Euro: E-Tron startet ab Dezember Audis Elektro-Offensive. Audis elektrischer Aufbruch: Dem E-Tron will die Ingolstädter VW-Tochter bis 2025 ein knappes Dutzend weitere Elektroautos folgen lassen.

Audis elektrischer Aufbruch: Dem E-Tron will die Ingolstädter VW-Tochter bis 2025 ein knappes Dutzend weitere Elektroautos folgen lassen. Foto: Audi AG. (Quelle: dpa)

Windhoek (dpa/tmn) - Audi startet mit dem E-Tron eine elektrische Offensive. Dem ersten batteriebetriebenen Serienmodell aus Ingolstadt sollen bis 2025 ein knappes Dutzend weitere Akku-Autos folgen, kündigte der Hersteller an.

Nach dem SUV folgt im kommenden Jahr auf der gleichen technischen Basis ein E-Tron Sportback mit schnittigerem Heck, bevor 2020 die Audi Sport GmbH mit einem E-tron GT die eilige Elite unter den Elektro-Kunden ansprechen will.

Los geht es aber mit einem vergleichsweise konventionellen Geländewagen unter Strom. Der elektrische Erstling aus Ingolstadt kommt dem Hersteller zufolge noch im Dezember in den Handel und soll in Deutschland mindestens 79.900 Euro kosten.

Dafür gibt es ein 4,90 Meter langes SUV mit fünf Sitzen und zusammen 660 Litern Kofferraum, das von zwei E-Motoren angetrieben wird. Die kommen zusammen auf eine Leistung von 300 kW/408 PS und beschleunigen den 2,5 Tonnen schweren Wagen mit bis zu 664 Nm in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h beschränkt.

Gespeist werden die Motoren aus einem 95 kWh großen Akku, der genügend Strom für eine Normreichweite von deutlich mehr als 400 Kilometern liefern soll. Weil Audi als Erster auf ein 150 kW-Ladesystem setzt, lässt sich die Batterie an der entsprechenden Säule binnen 30 Minuten wieder zu 80 Prozent füllen. Im Fokus der Entwickler stand laut Audi neben der Reichweite auch der Fahrspaß unter den verschiedensten Gegebenheiten.

Deshalb gibt es eine Luftfederung, die den Wagen im Gelände um fünf Zentimeter anhebt und bei sportlicher Fahrweise um drei Zentimeter absenkt sowie insgesamt sieben unterschiedliche Fahrprofile, mit denen man von einer betont komfortablen Einstellung in eine sehr effiziente oder sehr sportliche wechseln kann.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Mode ab Größe 44 shoppen und Versandkosten sparen
bei sheego.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018