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VW bietet Tausch-Rabatte f├╝r Diesel jetzt bundesweit an

Von dpa
Aktualisiert am 23.01.2019Lesedauer: 3 Min.
Volkswagen weitet die Wechselrabatte zum Umtausch ├Ąlterer Diesel auf ganz Deutschland aus - aber nur bis Ende April.
Volkswagen weitet die Wechselrabatte zum Umtausch ├Ąlterer Diesel auf ganz Deutschland aus - aber nur bis Ende April. (Quelle: Hauke-Christian Dittrich./dpa)
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Wolfsburg (dpa) - Der Autobauer Volkswagen weitet die Wechselrabatte zum Umtausch ├Ąlterer Diesel auf ganz Deutschland aus - aber nur bis Ende April. Bislang war die sogenannte Wechselpr├Ąmie Kunden in besonders belasteten St├Ądten vorbehalten.

Bei der Inzahlungnahme eines Diesel-Fahrzeugs mit Euro-4- oder Euro-5-Abgasnorm sollten zus├Ątzlich zum Restwert zwischen 500 und 7000 Euro gezahlt werden, k├╝ndigte die Konzernmarke VW Pkw an. Bei Audi sind bis zu 9000 Euro drin. Experten reagierten allerdings skeptisch, f├╝r den Auto-Branchenfachmann Ferdinand Dudenh├Âffer geht es um reine Verkaufsanreize.

Im Kampf gegen drohende Diesel-Fahrverbote werde dies nicht helfen - "da kann Scheuer jetzt Luftspr├╝nge machen", urteilte Dudenh├Âffer mit Blick auf Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), der positiv auf das VW-Tauschangebot reagiert hatte. Vielmehr gehe es darum, VW und Audi im Markt zu stabilisieren, schlie├člich seien wegen der schwierigen Umstellung auf den neuen Abgas-Pr├╝fstandard WLTP die "Marktanteile wahnsinnig in die Knie gegangen". Auch J├╝rgen Resch, Bundesgesch├Ąftsf├╝hrer der Deutschen Umwelthilfe, sprach von einem "reinen Verkaufsprogramm". Dies sei ein "Zeichen daf├╝r, dass die Autoindustrie nicht wirklich etwas ├Ąndern m├Âchte".

Branchenexperte Stefan Bratzel schr├Ąnkte ein, die Aktion k├Ânne "etwas bringen". Er sprach von einer symbolischen Ma├čnahme, die eigentlich fr├╝her h├Ątte kommen m├╝ssen. Aber: "Dass die Luftqualit├Ąt messbar besser wird, das halte ich kaum f├╝r m├Âglich. Wenn VW mehr verkauft, hilft es VW."

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VW gab bekannt, dass die Rabatte beim Wechsel zu einem Neuwagen zwischen 500 Euro f├╝r den Kleinwagen Up und 7000 Euro f├╝r Passat oder Touareg betragen sollen - und zwar vom 24. Januar an. Marken-Vertriebsvorstand J├╝rgen Stackmann betonte, dies unterstreiche das VW-Engagement f├╝r eine bessere Luftqualit├Ąt. Die sogenannte Wechselpr├Ąmie werde auch f├╝r Jahreswagen gew├Ąhrt, die Pr├Ąmienh├Âhe sei dann aber geringer. Au├čerdem gelte weiter der Umweltpr├Ąmie genannte Rabatt bei Verschrottung eines Diesels mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 und Umstieg auf einen VW-Neuwagen oder -Jahreswagen.

Die Volkswagen-Nobeltochter Audi wiederum bietet Autofahrern f├╝r ihren Euro-4- oder Euro-5-Diesel beim Kauf eines neuen Audis zwischen 2000 und 9000 Euro Rabatt. Auch dieses Angebot gilt bis Ende April. Der Autobauer ist wie VW bei der Umstellung seiner Modelle auf den neuen Verbrauchs- und Abgasstandard WLTP im Verzug. Dies ist ein Grund daf├╝r, dass Audi im vergangenen Jahr in Deutschland nur 260.000 Fahrzeuge verkaufte - fast 12 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach Angaben von Volkswagen wurden mit Hilfe der Rabattaktionen seit August 2017 mehr als 240.000 alte Diesel gegen neue Wagen getauscht.

Auch andere Autobauer gew├Ąhren Preisabschl├Ąge beim Neuwagenkauf, um ├Ąltere Diesel von den Stra├čen zu holen. Daimler beispielsweise bietet f├╝r Diesel der Marke Mercedes-Benz je nach Modell bis zu 10.000 Euro in den besonders belasteten Gebieten - au├čerhalb sind es 2000 Euro. BMW gew├Ąhrt bei der Inzahlungnahme von Dieselautos der Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5 in besonders belasteten Regionen Rabatte von 6000 Euro.

Dagegen hatte sich die Branche gegen Hardware-Nachr├╝stung lange hartn├Ąckig gewehrt. Dabei geht es um den Einbau sogenannter SCR-Katalysatoren, um den Schadstoffaussto├č zu senken. VW und Daimler sagten aber zu, Dieselautos in 15 "Intensivst├Ądten" mit besonders hoher Schadstoffbelastung f├╝r bis zu 3000 Euro pro Wagen mit einer Hardware-L├Âsung nachr├╝sten zu lassen. Gerichte ordneten f├╝r mehrere St├Ądte Fahrverbote f├╝r ├Ąltere Diesel an, etwa in Berlin, K├Âln, Essen oder Frankfurt. Hier liegen die Stickstoffdioxidwerte ├╝ber dem Grenzwert. In Hamburg sind einzelne Stra├čen betroffen.

Die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Ingrid Remmers, sprach mit Blick auf die Preisnachl├Ąsse von blankem Hohn f├╝r die von Fahrverboten betroffenen Menschen: "Wir brauchen keine Dieselpr├Ąmie, sondern bundesweite Hardware-Nachr├╝stungen." Vielen Menschen fehle schlicht das Geld, um "mal eben" ein neues Auto zu kaufen. Und: "Selbst neue Euro-6c-Fahrzeuge rei├čen die Abgas-Grenzwerte um ein Vielfaches - und sind damit fast genauso dreckig wie die, die sie ersetzen sollen." Fahrverbote seien so nicht zu vermeiden.

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