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Ferdinand Dudenhöffer

Ferdinand Dudenhöffer

Sind E-Fuels noch eine Alternative?

Klimaneutrale Neuwagen mit Verbrennungsmotoren könnten auch nach 2035 weiter zugelassen werden. Doch Experten sind skeptisch.

Sprit, aber sauber: E-Fuels könnten Benziner und Diesel noch lange am Leben erhalten – und auch deren Infrastruktur. Aber es gibt auch große Nachteile.

Halbleitermangel, Engpässe bei Kabelbäumen und nun erneute Lockdowns an chinesischen Häfen: Die deutsche Automobilindustrie kommt aus dem Krisenmodus kaum heraus.

Fährt einen strikten Null-Covid-Kurs: Chinas Staatschef Xi Jinping.
Von Frederike Holewik

Die Situation auf dem deutschen Automarkt bleibt angespannt. Es gibt zu wenige Neuwagen. Käufer sollten sich daher wenig Hoffnung auf...

Auf dem deutschen Automarkt schwinden die Rabatte fĂĽr Neuwagen weiter.

Das Angebot an neuen Autos ist knapp. Als Folge schwinden die Rabatte im Autohaus. FĂĽhrt das auf dem deutschen Automarkt zu einem neuen Negativrekord?

Neuwagen: Auf dem deutschen Automarkt nehmen die Rabatte fĂĽr Neuwagen weiter ab.

Gewinn und Absatz steigen so hoch wie noch nie, und Elon Musk winkt eine gewaltige Erfolgsbeteiligung in Höhe von 23 Milliarden Dollar. Trotzdem warnt der Tesla-Chef nun vor Problemen.

Mahnende Worte: Trotz einer Rekordbilanz warnt Tesla-Chef Elon Musk vor anhaltenden Schwierigkeiten.

Wer beim Neuwagenkauf auf ein Schnäppchen hofft, dürfte wohl enttäuscht werden. Denn kräftige Rabatte sind aktuell nur selten zu finden...

Autohändler geben nur noch wenig Rabatt auf Neuwagen, so die Marktanalyse eines Branchenkenners.

Die Verbote für Benziner rücken näher. E-Fuels gelten als Überlebenschance für den Verbrennungsmotor. Zu Unrecht, sagen Experten. Auch Verkehrsminister Wissing setzt nicht auf den Synthetik-Sprit.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing: Nicht genug E-Fuels fĂĽr alle Verbrenner.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Neuwagen sind im Autoland Deutschland ein knappes Gut geworden. Die Hersteller lassen sich die wenigen verfügbaren Modelle mit Höchstpreisen bezahlen. An Bedeutung gewinnt eine neue Leasing-Form.

Güterzug mit Neuwagen: Auf dem deutschen Automarkt sind Neuwagen gegenwärtig so teuer wie noch nie.

Die Omikron-Variante treibt die Corona-Infektionen in die Höhe. Das belastet auch die Wirtschaft. Das ifo Institut hat daher seine Konjunkturprognose gesenkt. t-online erklärt, was das bedeutet. 

Eine Mitarbeiterin in einer Opel-Fabrik (Symbolbild): Vor allem die verarbeitende Industrie wurde von den coronabedingten Lieferkettenproblemen stark getroffen.
Von Frederike Holewik

Neue Autos bleiben nach Einschätzung von Ferdinand Dudenhöffer noch über längere Zeit Mangelware. Die Preise werden weiter steigen und Rabatte zurückgefahren werden, prognostiziert der Experte.

Transport eines raren Gutes: Ein mit Neuwagen beladener GĂĽterzug.

Um die Elektromobilität in Deutschland auszubauen, ist ein hoher Energieverbrauch erforderlich. Dies kann laut einem Auto-Experten nicht allein durch Windenergie erfolgen. 

E-Auto an der Ladesäule: Elektromobilität benötigt vermehrt Energie.

Auf sechs Seiten beschreibt der Koalitionsvertrag, was die Ampel für die Mobilität plant. Was sind die wichtigsten Absichten? Was ist davon zu halten? Bei t-online kritisiert ein Experte die Inhalte.

Prof. Ferdinand Dudenhöffer: Der Verkehrsexperte findet im Koalitionsvertrag viele schöne Ideen, aber wenig zu Umsetzung und Finanzierung.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Beim Neuwagenkauf fĂĽhrt am Autohaus fĂĽr die meisten Kunden weiterhin kein Weg vorbei. Die gĂĽnstigsten Preise allerdings gibt es im Internet...

Infoquelle mit Sparpotenzial: Autokäufer können von Online-Rabatten profitieren.

Immer mehr Dinge sind im Abo verfĂĽgbar: Lebensmittel, Rasierklingen, Socken - und inzwischen sogar Autos. Die Zahl der Anbieter und Nutzer...

Sorgenfrei mobil? Auto-Abos können Autofahren fast zum All-inclusive-Erlebnis machen.

Auf dem deutschen Markt gibt es immer weniger Neuwagen. Hersteller und Händler fahren nun auch die verschiedenen Rabatte zurück. Das hat Folgen.

Preisnachlass beim Autokauf: Rabatte wird es bei Neuwagen erstmal seltener geben.

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld. Eine Zukunft hat diese Technologie im Pkw-Bereich bei den Stuttgartern aber nicht mehr. Die Pläne sind jetzt deutlich forscher.

Daimler-AG: Der Autobauer will schneller auf Elektromobilität umstellen.

Ein neues Auto wollen eher ältere Menschen, Jüngere setzen lieber auf Sharing-Angebote und sehen den eigenen Wagen ohnehin nicht mehr als Statussymbol.

Autokauf: Betrachtet man die auf die Straße gekommenen Gebrauchtwagen, bleibt die Tendenz einer insgesamt größeren Nutzung durch etwas jüngere Menschen bestehen.

In den Autostädten Ingolstadt und München sind im vorigen Jahr weniger Autos unterwegs gewesen. Während in vielen Städten Pkw-Bestand und -Dichte zunahmen, sanken sie um 1,1 ...

t-online news

Trotz aller Anstrengungen für eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs hat der Bestand der Autos in Frankfurt im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Zum Jahreswechsel ...

Autos im Stau

Mit neuer Strategie will VW schon ab 2022 viel weiteres Geld einnehmen – und die Kunden sollen zahlen. Wird das klappen? Experte Dudenhöffer deckt einen entscheidenden Schwachpunkt auf.

Prof. Ferdinand Dudenhöffer: VW plant eine Strategie, die bereits Tesla viel Geld einbringt. Ohne Risiko sei sie aber nicht, sagt der Branchenkenner.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Geringe Nachfrage bedeutet geringe Preise. Diese Binsenweisheit gilt überall – nur häufig nicht in der Autobranche. Aber das ändert sich jetzt, wie die aktuelle Rabatt-Entwicklung zeigt.

Neuwagen warten auf Käufer: Hohe Rabatte sollen die Nachfrage anheizen – insbesondere beim Fiat 500.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Immer mehr Autos – aber immer weniger Opel: Deutschlands Straßenbild hat sich stark gewandelt. Ein bestimmtes Kult-Auto scheint aber alle Zeiten zu überdauern. Noch heute gibt es davon mehr als Teslas.

Dichter Verkehr in Berlin: Im ganzen Land sind 6,5 Millionen mehr Pkw unterwegs als noch 2010.

Wenn die Autohersteller neue Modelle bringen, gibt es die alten oft zum Sonderpreis. Lohnt sich die Lagerware oder ist die neue Generation vielleicht doch das bessere Geschäft?

Auslaufmodell gegen neue Generation: Auch wenn die neueste Generation im Showroom glänzt, der Vorgänger kann ebenfalls ein guter Neukauf sein.

Rund um die Baustelle des neuen Tesla-Werks gibt es ein gerichtliches Hickhack. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht das Projekt aber im "groben Zeitplan" – und schätzt ein, was es für deutsche Autofirmen bedeutet.

Elon Musk: Der Tesla-Chef hier beim ersten Richtfest auf der Baustelle der Tesla Gigafactory.

Trotz Klimakrise und Debatten ĂĽber ein Tempolimit steigt weiterhin die Beliebtheit eines flotten Wagens bei den Deutschen. Der durchschnittliche Wert eines Neuwagens liegt mittlerweile deutlich ĂĽber der 100-PS-Marke.

4x4 Sport Utility Vehicle

Parkplatznot, Stau, steigende Kosten: Trotz dieser negativen Faktoren "lieben" die Deutschen ihr Auto, erklärt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Welche Probleme ergeben sich dadurch in Zukunft?

Autoverkehr: Carsharing ist fĂĽr viele trotz des steigenden Verkehrs keine Option.

Die Corona-Pandemie bringt Sachsen-Anhalts größten Autozulieferer ins Straucheln. Der Ifa-Konzern wollte sich ohne Kündigungen sanieren. Doch daraus wird nichts. Rund 400 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden.

Zulieferer in der Autobranche: Einige Mitarbeiter der Autobranche mĂĽssen in der Corona-Krise zu Hause bleiben. (Symbolbild)

Absatzeinbrüche um bis zu 99 Prozent: Die Corona-Krise ist auch zur Auto-Krise geworden. Eine Kaufprämie wird die Wirtschaft jedoch nicht retten, sagt ein Experte – und macht einen anderen Vorschlag.

Eine VW-Fabrik in Portugal: Die Autohersteller leiden unter der Corona-Krise.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Vieles kauft man längst im Internet. Beim Handel mit Neuwagen führt der Weg allerdings meist noch ins Autohaus. Hat sich das bislang nur...

Autokauf ohne Autohaus: Beschleunigt die Corona-Krise auch den Neuwagen-Handel im Internet?.

Abstand halten: Darauf kommt es in der Corona-Krise an. Deshalb hat VW nun sein Logo an einigen Stellen etwas überarbeitet – nur wenige Monate, nachdem es mit enormen Kosten eingeführt wurde.

Ăśberarbeitetes VW-Logo: Zusammen mit dem Hinweis "Danke fĂĽrs Abstand halten" soll es kurzzeitig auf die Corona-Gefahr hinweisen. Auf den Autos des Konzerns wird es natĂĽrlich nicht zu finden sein.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

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