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Ein Loch im Fahrradschlauch: Muss gleich ein neuer her?

Von dpa
Aktualisiert am 13.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Pflaster f├╝r den Schlauch: Die besch├Ądigte Stelle wird mit einem Flicken beklebt.
Ein Pflaster f├╝r den Schlauch: Die besch├Ądigte Stelle wird mit einem Flicken beklebt. (Quelle: Tobias Hase/dpa/dpa-tmn./dpa)
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G├Âttingen (dpa/tmn) - Der Reifen am Fahrrad ist platt - ein Loch ist im Schlauch. Sofern dieser noch nicht spr├Âde oder durchgewalkt ist und wenn das Loch nicht direkt am Ventil sitzt, kann er repariert werden: Ein Schlauch lasse sich durchaus auch mehrfach flicken, so der Pressedienst Fahrrad (pd-f). Und das muss gar nicht teuer sein.

Flinke H├Ąnde und Flickzeug

Ein Universalflickzeug ist ab einen einstelligen Eurobetrag zu haben, Sets mit Werkzeug kosten mehr. Aber man kann auch spezielle Flicken bekommen. So gibt es zum Beispiel f├╝r Rennr├Ąder d├╝nnere Flicken.

Der Schnelligkeit zuliebe kann man auf l├Ąngere Touren auch neue Schl├Ąuche als Ersatz f├╝r Pannen mitnehmen und den Schlauch mit Loch sp├Ąter zu Hause in Ruhe reparieren. Das ist je nach ├ťbung in ├╝berschaubarer Zeit ab etwa einer halben Stunde gemacht.

Allerdings muss das betroffene Rad in der Regel ausgebaut werden. Das geht am Vorderrad meist schneller. Dann muss der Schlauch aus dem Reifen gehebelt werden. Die besch├Ądigte Stelle verr├Ąt sich am Luftstrom, wenn man sich den herausgenommenen und wieder leicht aufgepumpten Schlauch zum Beispiel an Ohr, Wange oder in einen Wassereimer h├Ąlt. Der betroffene Bereich wird dann aufgeraut und ein Flicken aufgeklebt. Dann kommt der Schlauch zur├╝ck in den Reifen.

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Ist der Grund f├╝r den Platten ein defektes Ventil, wird in der Regel allerdings doch ein neuer Schlauch n├Âtig. Wichtig ist, den Mantel auf Fremdk├Ârper wie N├Ągel, Dornen oder Scherben abzusuchen und diese zu entfernen, um nicht gleich den n├Ąchsten Platten zu riskieren.

Richtiger Druck sch├╝tzt Reifen und Schlauch

Um Sch├Ąden an Reifen und Schlauch vorzubeugen ist es ratsam, stets mit dem richtigen Luftdruck zu fahren. Angaben dazu stehen auf der Reifenflanke. Eine Luftpumpe mit Manometer sorgt f├╝r die richtige Bef├╝llung.

Wer nicht selbst Hand anlegen will, muss in die Fahrradwerkstatt. Dort d├╝rfte aber in der Regel aus Kosten- und Gew├Ąhrleistungsgr├╝nden ein neuer Schlauch eingezogen werden. Wer selbst einen neuen Schlauch kauft, wird je nach Modell ab einem einstelligen Eurobetrag f├╝ndig.

Schlauchlos gl├╝cklich

Wer ganz auf einen Schlauch verzichten will, kann auf pannensichere schlauchlose Reifen umsteigen. Hier werden h├Âhere Kosten f├Ąllig. Nach pd-f-Angaben ist mit Kosten von rund 170 Euro ohne Montage f├╝r zwei Schlauchlosreifen inklusive Zubeh├Âr zu rechnen. Ganz ohne Luft fahren luftlose Modelle f├╝r etwa 85 Euro pro St├╝ck, auch hier plus Montage.

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