t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW bringt siebte Generation des 7er auf den Markt – als Verbrenner oder mit E-Antrieb


Neue Antriebe
BMWs Flaggschiff kommt mit einer Besonderheit

Von dpa, ccn

Aktualisiert am 06.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Topmodell: Der 7er ist traditionell das Flaggschiff von BMW.Vergrößern des BildesTopmodell: Der 7er ist traditionell das Flaggschiff von BMW. (Quelle: BMW/Daniel Kraus)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor dem Jahreswechsel bringt BMW die siebte Generation des 7er an den Start. Erstmals haben die Kunden zwischen E-Antrieb und Verbrenner die Wahl.

Mit einem auffälligen Design und einer gemeinsamen Plattform soll das neue Flaggschiff gleichermaßen gegen traditionelle Konkurrenten wie Audi A8 oder neue wie Tesla Model S, Mercedes EQS oder Nio ET7 antreten. Die Luxuslimousine kommt daher wahlweise mit E-Motoren oder mit Verbrenner.

Die Hürde für den Einstieg in diesen Bereich der Autowelt ist aber hoch: Weil besser ausgestattet und künftig nur noch in der auf 5,39 Meter gestreckten Langversion lieferbar, startet der 7er bei 114.300 Euro.

Dafür gibt es eine sehr markant gezeichnete Limousine, die digitaler denn je ausgestattet ist. Dazu gehören Details wie ein gebogener Flatscreen hinter dem Lenkrad, ein herunterklappbarer 31-Zoll-Bildschirm für Fondpassagiere und Touchpads in den Türen.

Der elektrische 7er fährt mit zwei Motoren vor

Buchstäblich spannendste Variante ist der mindestens 135.900 Euro teure i7. Der kommt zunächst als xDrive 60 mit zwei Motoren, Allradantrieb und einer Systemleistung von 544 PS. Er beschleunigt mit bis zu 745 Nm in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht maximal 240 km/h.

Der Akku soll für eine Normreichweite von 625 Kilometern gut sein. Im besten Fall zapft der i7 in zehn Minuten Energie für 110 Kilometer.

Plug-in-Benziner und ein Sechszylinder-Diesel

Die Basisversion ist mit einem Sechszylinder-Diesel (740d) und 299 PS unterwegs. Damit beschleunigt der 7er aus dem Stand in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht im Mittel 6,1 Liter (CO2-Ausstoß: 160 g/km).

Dazu gesellen sich zwei Benziner mit Plug-in-Hybrid-Modul im 750e ab 123.500 Euro (489 PS) oder im M760e ab 144.000 Euro (571 PS). Hier nennt BMW eine rein elektrische Reichweite von knapp 100 Kilometern. Die Sprintwerte lauten 4,8 und 4,3 Sekunden und der Normverbrauch liegt bei 1,0 Liter (CO2-Ausstoß: ab 22 g/km). Alle Verbrenner fahren mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik maximal 250 km/h schnell.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website