IAA 2013: Das Revival der grossen Coupés
Bentley Continental GT V8 S: Sportliches Aushängeschild im Achtzylinder-Programm.
Am S-Heck rahmt ein Diffusor die vier verchromten Endrohre ein. Gegen Aufpreis liefert Bentley auch eine lautere Sportauspuffanlage.
Eigens für den V8 S entworfen: Die 20-Zoll-Felgen im "Open-spoke"-Design geben den Blick frei auf die rot lackierten Bremssättel.
Die Zierteile in Klavierlack-Optik erhalten bis zu 18 Lackier- und Polierdurchgänge.
Die acht Gänge des Automatik-Getriebes können auch manuell über die Schaltpaddel am Lenkrad gewechselt werden.
Der Kontrast zwischen den glatten und geriffelten Oberflächen im Bentley-Interieur ist höchst reizvoll.
Unter der Motorhaube kommt ein 4,0-Liter-V8 mit zwei Turboladern zum Einsatz, der auch im Bentley-Continental-GT3-Rennwagen für Vortrieb sorgt.
In vollem Galopp ist der Bentley Continental GT V8 S bis zu 309 Kilometer pro Stunde schnell.
Unumstrittener Star des Mercedes-Messestands auf der diesjährigen IAA ist das Concept S-Class Coupé.
Die Front des S-Klasse Coupés orientiert sich stark am aktuellen Mercedes-Gesicht.
Der Dachaufbau des 5,05 Meter langen Zweitürers kommt ohne B-Säulen aus.
Die C-Säulen verjüngen sich in Richtung Kofferraum-Deckel, dadurch wirkt der Dachaufbau besonders leicht.
Die breiten Heckleuchten betonen die kräftige Statur des Mercedes Concept S-Class Coupé.
An den Türtafeln finden sich neue und alte Mercedes-Gestaltungselemente: großflächig eingesetztes Aluminium und die klassische Sitzverstellung.
Blau illuminiert, versprüht das Aluminium eine für Mercedes bislang ungewohnte Coolness.
Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem 4,7 Liter großen und 455 PS starken V8-Motor.
Zweifarbige Lackierungen haben bei Rolls-Royce eine lange Tradition.
Mit 5,27 Metern Außenlänge zählt der Wraith zu den größten Coupés, doch der zweitürige Rolls-Royce Phantom ist mit 5,61 Metern noch länger.
Das Heck des Rolls-Royce Wraith ist im Fastback-Stil designt.
Typisch Rolls-Royce: Am imposanten Grill und der Kühlerfigur "Spirit of Extacy" wird die Herkunft des Wraith auf den ersten Blick klar.
Die beiden Türen sind hinten angeschlagen und sorgen beim Ein- und Ausstieg für einen außergewöhnlichen Auftritt.
Gegen Aufpreis liefert Rolls-Royce den Wraith mit einem Sternenhimmel aus.
Das Wraith-Interieur wird von viel Leder, Holz und jeder Menge Chrom bestimmt.
Unter der langen Haube arbeitet ein 6,6-Liter-V12-Bi-Turbo mit 632 PS, genug für einen Fabelwert von 4,6 Sekunden für den Standard-Sprint auf Tempo 100.