Saab-Klassiker
Der Ur-Saab 92002 aus dem Jahr 1946 ist das ältestes Auto aus dem Saab-Museum.
Am Saab-Prototyp ist deutlich zu erkennen, dass Saab aus dem Flugzeugbau kommt.
Der Saab Sonett 1 erschien 1956 und sollte Klassensiege bei der Mille Miglia einfahren.
Saab Sonett (1956): Es blieb bei sieben Exemplaren.
Saab stellte 1960 den Typ 95 vor. Es war der erste Kombi, der weniger für gewerbliche Kunden, als vielmehr für Familien konzipiert war. Ein früher "Lifestyle-Kombi" sozusagen.
Saab Aero-X - auch die aufsehenerregende Studie steht im Saab-Museum in Trollhättan. Sehen Sie auf den folgenden Bildern weitere Saab-Klassiker.
Sehr stromlinienförmig ist der Saab 92 von 1950.
Saab 93b von 1959 - nach wie bauen die Schweden sehr extravagante Fahrzeuge.
Saab 96 von 1960 - damals waren viele Saab noch recht kleine Fahrzeuge.
Der Saab 90 - hier von 1985 - war auch auf deutschen Straßen des Öfteren zu sehen.
Sehr bekannt wurde Saab durch die Turbo-Modelle - hier der Saab Turbo von 1979.
Ein Saab 900 GLE von 1982.
Ein Klassiker ist auch das Saab 900 Cabrio.
Nachfolger von 900 und 9000: Die Saab 9-5 Limousine, hier ein 2007er-Modell.
Das ist der Saab 9-5, der auf der IAA 2009 präsentiert wurde.
Zu spät - den Saab 9-5 SportCombi wird man wohl nicht mehr auf der Straße sehen.
Auch für den Saab 9-4X ist die Zeit schon abgelaufen, bevor das Modell überhaupt zu den Händlern rollen konnte.