Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Audi Q2 im ersten Test: klein und oho

Press-Inform, Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 02.06.2016Lesedauer: 3 Min.
Audi steigt mit dem Q2 ins Mini-SUV-Gesch├Ąft ein.
Audi steigt mit dem Q2 ins Mini-SUV-Gesch├Ąft ein. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Erste Preise und Fahreindr├╝cke: Der neue Audi Q2 d├╝rfte der Konkurrenz viel Kopfzerbrechen bereiten. Denn bei dem Neuling stimmt nicht nur das kantige Au├čendesign.

Der neueste Spro├č mit den vier Ringen wird das Einstiegssegment der SUV aufmischen. Das gerade einmal 4,19 Meter kurze und damit mehr als eine Klasse unter BMW X1 oder Mercedes GLA positionierte SUV startet bei 22.900 Euro. Trotzdem gibt es neben einem sehr ordentlichen Platzangebot einen kunterbunt individualisierbaren Innenraum mit wertigem Anspruch.

Der 1,6 TDI mit 116 PS kostet 25.850 Euro. Der Audi Q2 1.4 TFSI liegt bei 24.900 Euro, der 150 PS starke 2,0 TDI bei 28.150 Euro. Der Top-TFSI mit 190 PS steht mit 31.800 Euro in der Preisliste, der gleich starke 2,0-Diesel mit 34.000 Euro.

Audi Q2: endlich mal etwas Neues

Das Auff├Ąlligste am neuen Audi-Sternchen ist jedoch das Au├čendesign. Vorbei ist es mit dem dr├Âgen Audi-Einerlei vergangener Zeiten. Mit dem ungew├Âhnlich selbstbewussten Gesicht, einem ├╝ppig dimensionierten Wabenk├╝hlergrill und der scharfen Seitenlinie mit dem im Bereich der T├╝ren angeschr├Ągten Seitenpaneel bietet der Q2 etwas wirklich Neues.

Das gilt auch f├╝r das Heck, doch hier wecken die R├╝ckleuchten leichte Erinnerungen an vergangene Generationen von VW Polo und BMW 1er. Leider nur gegen Aufpreis bietet das Crossover-Einstiegsmodell aus Ingolstadt technische Dreingaben wie LED-Scheinwerfer vorne und hinten, ein Navigationssystem oder eine beeindruckende Vernetzung.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putins Plan geht auf
Olaf Scholz besichtigt das ehemalige Gef├Ąngnis "Number Four", in dem w├Ąhrend der Apartheid in S├╝dafrika auch zahlreiche politische Gefangene einsitzen mussten: W├Ąhrend der Afrika-Reise des Kanzlers wird in Deutschland hitzig ├╝ber Waffenlieferungen f├╝r die Ukraine gestritten.


Jede Menge Extra-Ausstattung zu haben

Wer genug Geld anlegt, kann seinen Audi Q2 nicht zuletzt durch die zahlreichen Individualisierungsm├Âglichkeiten zu einem wahren Einzelst├╝ck werden lassen. Dabei helfen die verschiedenen Designlinien, R├Ąder zwischen 16 und 19 Zoll sowie eine wechselbare Abdeckung f├╝r die in Kontrastfarbe lackierte C-S├Ąule.

Da ├╝berrascht es umso mehr, dass Komfortdetails wie eine elektrische Sitzverstellung zun├Ąchst dem chinesischen Markt vorbehalten bleibt und eine Sitzheizung im Fond nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen ist. Deutlicher besser gefallen da die immerhin optional elektrische Heckklappe, hinter der der Kofferraum zwischen 405 bis 1050 Liter fasst.

Schlechte Sicht nach hinten

Neben dem optionalen virtuellen Cockpit und dem ausfahrbaren Head-up-Display hat sich der Audi Q2 kr├Ąftig bei seinen gr├Â├čeren Br├╝dern bedient. Dazu geh├Âren unter anderem eine vernetzte Online-Navigation, Notbremsassistent, Abstandstempomat, Stau-, Spurhalte- und Spurwechselassistent, sowie Verkehrszeichenerkennung und Einparkautomatik.

Die Sicht nach hinten ist durch die eingezogenen C-S├Ąulen lausig; eine R├╝ckfahrkamera daher mehr als sinnvoll.

Seinem sportlichen Design l├Ąsst der knapp 1,4 Tonnen schwere Audi Q2 1,4 TFSI schnell entsprechende Taten folgen. Die elektrische Lenkunterst├╝tzung ist dabei im Fahrbetrieb ebenso leichtg├Ąngig wie pr├Ązise. In der City oder bei schnell gefahrenen Kehren gef├Ąllt der geringe Lenkradius der Progressivsteuerung, mit dem sich der Audi Q2 besonders fahraktiv bewegen l├Ąsst.

Auf gro├čen Felgen unterwegs

Auf den zerborstenen Fahrbahnbel├Ągen in der kubanischen Hauptstadt Havanna kommen die optionalen 18-Z├Âller an ihre Komfortgrenzen. Beim Fronttriebler gibt es eine Hinterachse in Verbundlenkerbauweise. Nur die Allradversionen sind mit einer Vierlenkerkonstruktion unterwegs.

Auf Wunsch gibt es eine variable Verstelld├Ąmpfung, die den Unw├Ągbarkeiten des kubanischen Asphalts zumindest in Ans├Ątzen ihren Schrecken nehmen k├Ânnen. Besser sieht es auf den Landstra├čen in der Umgebung aus, wo der Crossover mit seinen 150 PS bisweilen an seine Haftungsgrenzen ger├Ąt, wenn man es flotter angehen l├Ąsst.

"Wir rechnen mit einem Allradanteil von mindestens 25 Prozent", sagt Jens Kosyna, Projektmanager des Q2, "zudem d├╝rften sich mehr als 65 Prozent f├╝r das S-Tronic-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden. Vielleicht auch mehr. Wer einmal damit f├Ąhrt, greift nicht mehr zur Handschaltung."

Drei Diesel- und drei Benzinerst├Ąrken zu haben

Bei den Motoren macht es Audi den potenziellen Q2-Kunden besonders einfach. F├╝r Diesel und Benziner gibt es jeweils drei Leistungsstufen von 116, 150 und 190 PS. Das Einstiegsmodell des Audi Q2 1,0 TFSI mit 116 PS startet bei 22.900 Euro.

Deutlich interessanter d├╝rfte f├╝r die meisten der 150 PS starke 1,4-Liter-Turbo mit Zylinderabschaltung, der in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bei einem Normverbrauch von knapp ├╝ber f├╝nf Litern Super maximal 208 km/h schnell ist. Der aufgeladene Vierzylinder hat zwar einen m├Ą├čigen Klang; macht dem Wagen jedoch ordentlich Beine.

Dem Mini nachgeeifert

Wer sich f├╝r die st├Ąrkeren 190-PS-Versionen entscheidet, die ab Fr├╝hjahr 2017 als Benziner und Diesel mit jeweils zwei Litern Hubraum in den Handel kommen, wird den serienm├Ą├čigen Allradantrieb schnell zu sch├Ątzen lernen. L├Ąngst kein Geheimnis mehr, dass Audi seinem Q2 mit mindestens einer Sportversion mit mehr als 250 PS ab 2018 noch mehr Druck unter der Haube macht.

Weitere Artikel

Die Preise sind da
Der Opel Mokka f├Ąhrt mit einem X in die Zukunft
Deutlich unter 20.000 Euro ist der Opel Mokka X zu bekommen.


Spannend wird das Rennen nicht zuletzt, weil kurz nach dem Audi Q2 (Marktstart im November 2016) auch Mini seinen neuen Countryman vorstellt. "An dem haben wir uns in Sachen Fahrdynamik orientiert", sagt Jens Kosyna. Und das halt allemal geklappt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
AudiBMW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website