Auto-Neuheiten 2017
Neuer Audi Q5: Neben schlaueren Assistenten wie einem Staupiloten, geringerem Gewicht und sparsameren Motoren gibt es auch ein moderneres Infotainment-System.
Zum Frühjahr gesellt sich dann das A5 Cabrio zu Audis Mittelklassefamilie.
2017 kommt das erste SUV von Alfa Romeo - der Stelvio.
Von seinem großen 7er-Bruder übernimmt der BMW 5er im Februar zahlreiche Designelemente und auch viel Hightech.
Im Laufe des Jahres legt BMW dann auch bei den SUV nach. Mit dem X2 kommt eine deutlich schnittigere Coupé-Variante des kompakten X1.
Die Franzosen wollen zurück zur Avantgarde. Wie das in Sachen Design aussieht, zeigt im Januar der extrovertiert gestaltete Kleinwagen Citroën C3.
Erstes offizielles Bild vom neuen Ford Fiesta in der ST-Ausstattung.
Der Honda CR-V geht in die nächste Runde.
Ende des Jahres 2017 soll die Serienversion des Jaguar I-Pace kommen.
Die Japaner gehen beim neuen Civic in der ersten Jahreshälfte auf Nummer sicher. Das Design der zehnten Generation fällt nun deutlich massentauglicher aus.
Mit dem neuen Compass will die Traditionsmarke Jeep in der Klasse der kompakten SUV eine wichtigere Rolle spielen als bisher.
Der aktuelle Discovery ist bereits seit 12 Jahren im Land-Rover-Programm, Zeit also für ein neues Modell. Das kommt im Frühjahr deutlich gewachsen auf den Markt.
Mercedes widmet sich im neuen Jahr zunächst der Komplettierung der E-Klassen-Palette. Den Start macht im Frühjahr die "All-Terrain" genannte Offroad-Variante des T-Modells.
Nissan macht den Micra schick.
Als erster Mini überhaupt erhält der Countryman im Laufe des Jahres zudem einen Plug-in-Hybridantrieb aus Dreizylinderbenziner und einem E-Motor für die Hinterachse.
Gleich sieben neue Modelle will Opel 2017 auf den Markt bringen. Wichtigstes ist wohl der Insignia Grand Sport, der im Frühjahr startet.
Seiner Zeit sogar voraus soll das neue Elektro-Modell Ampera-e sein, das pro Batterieladung bis zu 500 Kilometer weit kommt.
Neben dem Ende 2016 gestarteten Peugeot 3008 kommt ab März auch dessen großen Bruder 5008, der dank sieben Sitzen und kantigerem Zuschnitt praktischer ausfällt.
Anfang 2016 hatte Renault nach einer ganzen Reihe von Showcars die erste seriennahe Studie des neuen Alpine präsentiert. Der fertige Sportwagen kommt 2017.
Gleich mehrere Nummern größer fällt der Alaskan aus, ein mittelgroßer Pick-up auf Basis des Navara von Allianzpartner Nissan.
2017 steht für den Seat Leon ein technisches Lifting an. Während die Außenhaut kaum verändert wird, stockt Seat das Programm an Assistenten auf.
Skoda Kodiaq: 2065 Liter fasst der größte Skoda maximal, dank umklappbarem Beifahrersitz lassen sich auch bis zu 2,80 Meter lange Gegenstände verstauen.
Während sich der Kodiaq seine Sporen erst noch verdienen muss, ist der Octavia im Skoda-Programm längst unverzichtbar. Entsprechend sorgfältig wird das große Kompaktmodell daher Anfang 2017 überarbeitet.
Suzuki eröffnet mit dem Ignis die Klasse der Micro-SUV.
Die Schweden arbeiten weiter mit Tempo an der Erneuerung der Modellpalette. Wie es in näherer Zukunft weiter geht, zeigt der gegen Jahresende präsentierte XC40, das neue Kompakt-SUV der Marke.
VW Arteon heißt der Nachfolger des VW CC.
VW Golf: Bei den Motoren feiert der neue 1,5-Liter-Turbobenziner Premiere, der in allen Konzernmodellen perspektivisch den 1,4 TSI ersetzen wird. Im Golf kommt er zunächst auf 150 PS.