t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Pariser Autosalon: Sieben SUV-Highlights für 2019


Die Stars vom Pariser Autosalon
Sieben SUV-Highlights für 2019

Von t-online, mab

26.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Neuer Audi Q3: Im November startet die zweite Generation des Kompakt-SUV. Es wächst beachtlich und soll mehr als zuvor junge Familien ansprechen.Vergrößern des BildesNeuer Audi Q3: Im November startet die zweite Generation des Kompakt-SUV. Es wächst beachtlich und soll mehr als zuvor junge Familien ansprechen. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Audi Q3, BMW X5, Mercedes GLE – das sind nur drei der neuen SUV, die 2019 auf unsere Straßen rollen. Zu sehen sind sie erstmals auf dem Pariser Autosalon. t-online.de zeigt alle Messe-Highlights.

Kleinwagen, Mittelklasse, Vans – sie sind alle abgehängt: Mehr als jeder sechste Neuwagen ist ein SUV. Nur die Golf-Klasse ist noch etwas beliebter. Der Boom spiegelt sich auf Automessen wider. Dort verdrängen SUV mehr und mehr die etablierten Segmente. Bestes Beispiel ist der Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober 2018). t-online.de zeigt die Highlights der Messe.

Mehr Platz, mehr Variabilität

Eines von ihnen ist der neue Audi Q3. Das Kompakt-SUV ist deutlich größer als sein Vorgänger, misst nun 4,49 Meter in der Länge (plus 9,7 Zentimeter) und wurde einen halben Zentimeter flacher. Das lässt den Q3 sportlicher wirken, außerdem bietet er innen mehr Platz als bisher.

Verbessert wurde auch die Variabilität: Der Ladeboden ist in der Höhe einstellbar, die Ladekante wurde um 3,5 Zentimeter abgesenkt. Die flexible Rücksitzbank kann um 15 Zentimeter in Längsrichtung verschoben werden. Dann bietet sie entweder mehr Beinfreiheit für die Mitfahrer oder mehr Platz fürs Gepäck. Zusätzlich lassen sich die Lehnen in ihrer Neigung verstellen.


Das alles ergibt ein Kofferraumvolumen von 530 bis 675 Liter – 215 Liter mehr als beim Vorgänger. Liegen die Lehnen flach, sind es 1.525 Liter (160 Liter mehr als zuvor).

Das Cockpit erinnert an die großen Audi-Modelle A6 bis A8, übernimmt sogar deren Displays. Serienmäßig ist ein 10,1 Zoll großer Bildschirm eingebaut, gegen Aufpreis gibt es ein 12,3 Zoll großes Display mit Touchfunktion. Das Smartphone lässt sich problemlos einbinden und kann kabellos geladen werden.

Erstmal nur konventionelle Motoren

Einen modernen Plug-in-Hybridmotor wird Audi frühestens Ende 2019 anbieten. Zunächst stehen nur bekannte Verbrennungsmotoren im Angebot. Bei den Benzinmotoren sind es ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS und ein Zweiliter-Turbo mit 190 PS beziehungsweise 230 PS. Außerdem bietet Audi zwei Diesel mit 150 PS oder 190 PS an. Neu ist hingegen der Preis: Mit mindestens 33.500 Euro ist der Q3 teurer als bisher.

Verwendete Quellen
  • SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website