t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Top Ten: Das sind die beliebtesten SUV der Welt


Das sind die beliebtesten SUV der Welt

Von Markus Abrahamczyk

11.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Haval H6: Das Design des China-SUV erinnert manchen Betrachter an den VW Tiguan. Seinem Erfolg hat es nicht geschadet – der H6 belegt Platz 9 im SUV-Ranking.Vergrößern des Bildes
Haval H6: Das Design des China-SUV erinnert manchen Betrachter an den VW Tiguan. Seinem Erfolg hat es nicht geschadet – der H6 belegt Platz 9 im SUV-Ranking. (Quelle: Hersteller-bilder)

Die Top Ten der SUV: Nur ein deutscher Offroader ist dabei. Ansonsten haben unsere Autobauer hier nichts zu melden – die Asiaten haben den Weltmarkt in der Hand. Auch ein Chinese mischt mit. Das Ranking.

32,1 Millionen: So viele SUV verkauften die Autobauer 2018 auf der ganzen Welt. Die sportlichen Offroader sind immer noch das absolute Boom-Segment. Allein seit 2014 stieg ihr Absatz um 69 Prozent. Das sieht man auch auf unseren Straßen. Allerdings: Einige der weltweiten Bestseller sieht man bei uns nicht – denn sie werden in Deutschland nicht verkauft.

Die großen Unbekannten

Platz 10 im Ranking ist so ein Fall: der Chevrolet Equinox. Seit 2005 gebaut (inzwischen in dritter Modellgeneration), wurde der Chevy für lange Zeit allein in Nordamerika angeboten. Das aktuelle Modell wird außerdem in China verkauft – und läuft auch dort vom Band. Ein Segen für die Verkaufszahlen, die allein in zwei Jahren von 275.704 auf 437.519 (im Jahr 2018) gestiegen sind – ein sattes Plus von 59 Prozent.

Auch dem Auto auf Platz 9 werden Sie in Deutschland nie begegnen: Nissan Rogue, das beliebteste SUV Amerikas. Dort wird er gebaut und nur dort wird er auch verkauft (USA und Kanada). Falls Ihnen der Rogue dennoch irgendwie bekannt vorkommt, haben Sie Recht. Der Rogue der zweiten Generation (seit 2014) ist nämlich im Grunde ein Nissan X-Trail – in Details aber für den US-Markt optimiert.

Das hat sich rentiert: Fast eine halbe Million SUV-Käufer entschieden sich allein 2018 für den Rogue. Das sind sogar mehr als für den X-Trail, wie das SUV im Rest der Welt heißt und auch bei uns zu haben ist (ab 25.590 Euro). Der X-Trail verfehlt die Top Ten um Haaresbreite: Im SUV-Ranking 2018 landet er auf Platz 11.

Welche Modelle vor ihm liegen – hier finden Sie die gesamten Top Ten.

Verwendete Quellen
  • Focus2MoveEigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website