Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte >

Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid: Stärker als ein Lamborghini

Neues Topmodell Turbo S E-Hybrid  

Porsche Cayenne: Jetzt ist er stärker als ein Lamborghini

13.08.2019, 14:51 Uhr | dpa, mab

Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid: Stärker als ein Lamborghini. Porsche Cayenne: Das SUV gibt es nun auch wieder mit Hybridantrieb. (Quelle: Hersteller)

Porsche Cayenne: Das SUV gibt es nun auch wieder mit Hybridantrieb. (Quelle: Hersteller)

Schnell wie ein Sportwagen, sparsam wie die Kompaktklasse: Im neuen Cayenne Turbo S E-Hybrid will Porsche zwei Tugenden vereinen, die kaum zusammenpassen. Das hat allerdings seinen Preis.

Porsche legt beim Cayenne noch einmal nach und bietet seinen Geländewagen jetzt auch wieder als Turbo S an. Genau wie der Panamera bekommt der Geländewagen einen vier Liter großen V8-Benziner, der zugunsten des niedrigeren Normverbrauchs mit einem E-Motor und einem Lithium-Ionen-Akku kombiniert wird.

Kleiner Verbrauch trotz großer Leistung

Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Hersteller im besten Fall bei 3,7 Liter (85 g/km CO2). Das Datenblatt nennt Preise ab 172.604 Euro für den konventionellen Cayenne und ab 176.293 Euro für das Coupé.

Der V8-Benziner allein leistet demnach 550 PS, die in der Achtgang-Automatik integrierte E-Maschine hat 136 PS und die Systemleistung liegt bei 680 PS. Das sind 30 PS mehr als im Urus, dem ersten SUV der Sportwagenmarke Lamborghini.

Bis zu 40 Kilometer abgasfrei

Abgasfrei fahren: Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 40 Kilometer, so der Hersteller. (Quelle: Hersteller)Abgasfrei fahren: Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 40 Kilometer, so der Hersteller. (Quelle: Hersteller)

Mit einem vereinten Drehmoment-Maximum von 900 Nm beschleunigen die beiden Motoren den Zweitonner binnen 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und sorgen für 295 km/h Spitze. Übernimmt der Stromer alleine, schafft der Cayenne bis zu 135 km/h und kommt bis zu 40 Kilometer weit.

Zum elektrischen Zusatzantrieb gibt es für das Topmodell obendrein eine deutlich erweiterte Serienausstattung, so Porsche weiter: Wankstabilisierung, Luftfederung und Keramikbremsen zum Beispiel sind dann bereits ab Werk an Bord.
 


Mit dem Turbo S E-Hybrid bringt Porsche auch den um einen Partikelfilter ergänzten Cayenne E-Hybrid zurück: Er kombiniert für Preise ab 91.684 Euro einen drei Liter großen V6 mit den identischen E-Komponenten, kommt auf eine Systemleistung von 462 PS und verbraucht ab 3,1 Litern (70 g/km COs).

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa/tmn

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Entspannen im großen Stil mit stylischen Ledersofas
Topseller bei XXXLutz
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte

shopping-portal