Honda CTX 1300: Komfortabler Cruiser mit dem gewissen Etwas
Ein Kurvenräuber ist die CTX 1300 nicht, dafür setzen die Fußrasten bei Schräglagen viel zu früh auf.
Innovativ: Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht strahlen serienmäßig mit LED-Technik.
Keine klassische Schönheit: Die gestreckten und gleichzeitig gedrungenen Proportionen sorgen bei Betrachtern für viel Aufmerksamkeit.
Trotz der niedrigen Gesamthöhe und der extrem flachen Windschutzscheibe fallen die Turbulenzen am Helm extrem klein aus.
Mit 2,38 Metern überragt die CTX 1300 fast alle anderen Zweiräder auf dem Markt. Selbst der Radstand misst knapp 1,65 Meter.
Die Sitzposition auf der Honda CTX 1300 fällt dank des weit nach hinten reichenden Lenkers extrem entspannt aus.
Auch die Breite der CTX 1300 ist stattlich: Mit den serienmäßigen Koffern kommt sie auf 94 Zentimeter.
Fummelig: Die Kofferdeckel sind in Fahrzeugfarbe lackiert, doch ihr Fassungsvermögen wie ihre Materialgütewollen nicht so recht zur sonst gediegenen Honda passen.
Der 1300er V4-Motor leistet lediglich 84 PS, dennoch spurtet die CTX in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis 195 km/h. Der Verbrauch liegt bei rund sechs Litern.
Das CTX-Cockpit ist klar und übersichtlich gestaltet. Ein Soundsystem mit iPhone- und USB-Anschluss zählt zur Standardausrüstung.