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Dieselfahrverbot? – Seit 100 Jahren werden Autofahrer gebändigt


Gebote und Verbote
Autofahrer werden seit 100 Jahren gebändigt – ein Rückblick

Félice Gritti

Aktualisiert am 31.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
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Nicht nur die Zahl der Verbote, auch die Sicherheit stieg über die Jahre: Der Rennfahrer Marcel Renault verunglückte beim Paris-Madrid-Rennen 1903.Vergrößern des Bildes
Nicht nur die Zahl der Verbote, auch die Sicherheit stieg über die Jahre: Der Rennfahrer Marcel Renault verunglückte beim Paris-Madrid-Rennen 1903. (Quelle: t-online.de)

Das Dieselfahrverbot befindet sich in guter Gesellschaft: Seit mehr als einem Jahrhundert wächst die Zahl der Regeln für Autofahrer – ebenso lang regen sie sich darüber auf. Ein Überblick.

Es ist Sommer, und die Stinker bleiben stehen. Auf den betroffenen Straßen dürfen sie nicht mehr fahren, all die Autos mit hohem Schadstoff-Ausstoß. Der BUND betrachtet das als „unverzichtbar“, ein CDU-Abgeordneter nennt es einen „einmaligen Flop“. Das Freiburger Öko-Institut schätzt die „politische Wirkung“ hoch ein, denn das Ganze mache aufmerksam auf die Luftverschmutzung durch Autos. Der Aufwand für die Maßnahme, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, sei beachtlich. Es ist die Ausgabe vom 23. Juni 1994.

Damals ging es um den „Ozonversuch“ von Heilbronn und Neckarsulm, für den die beiden baden-württembergischen Städte ihre Straßen sperrten. Es war weder der erste noch der letzte Eingriff in die Freiheit der Autofahrer. Die Geschichte des Autofahrens ist auch eine Geschichte der Bändigung: Von der grenzenlosen Freiheit bis zu Gurtpflicht und 0,5-Promille-Grenze. Ein Überblick:

Weitere Aspekte des Themas, Interviews mit Betroffenen, Gegnern und Verfechtern des Diesels finden Sie auf der Sonderseite, die die Journalistenschüler der Henri-Nannen-Schule befüllt haben.

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